AuCity 3 - Kollaborative und adaptive Mixed Reality in der Hochschullehre am Beispiel des Bauingenieurwesens
Realitätserweiternde, computergestützte Applikationen könnten das Lernen und Verstehen komplexer Sachverhalte positiv beeinflussen; davon sind die Verbundpartner von »AuCity 3« überzeugt - und das wurde auch schon in der ersten Projektphase »AuCity 2«. Die detaillierte Gestaltung dieser Technologien beim Einsatz in der Hochschullehre untersucht das interdisziplinäre Forscherteam insebesondere am Beispiel der Gestaltungsmerkmale Adaptivität und Kollaboration. Bis August 2024 erhält das BMBF-Projekt rund eineinhalb Millionen Euro Fördermittel.
Unter Mixed Reality (MR) werden Umgebungen oder Systeme zusammengefasst, welche die natürliche Wahrnehmung des Menschen mit einer künstlichen, digitalen Wahrnehmung erweitern. Dabei werden reale Objekte und Räume wie beispielsweise Straßen, Brücken oder Gebäude mit zusätzlichen, computergenerierten Informationen wie Formeln oder Erläuterungen ergänzt. Auf diese Weise werden verborgene Einflussgrößen wie Bodenstruktur, CO2-Ausstoß oder Thermodynamik für den Betrachter sicht- und erlebbar.
AuCity 3 mit Untertitel „Kollaborative und adaptive Mixed Reality in der Hochschullehre am Beispiel des Bauingenieurwesens“ fokussiert die Aspekte der Interaktionen zwischen Studierenden untereinander sowie die Bereitstellung passgenauer Lernaufgaben für die Studierenden.
Es wird interessierten Studierenden die Möglichkeit gegeben, Projekt- oder Abschlussarbeiten zu dieser Thematik zu bearbeiten. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an Frau M.Sc. Fulya Tasliarmut oder an Herrn Prof. Dr.-Ing. Christian Koch für weitere Informationen.
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