
Digitaler ITD Zwilling: Raumklima
Wir haben einen digitalen Zwilling unserer Professur erstellt. Im zweiten Schritt haben wir die Daten aus der Erfassung des Raumklimas visualisiert und der Benutzer kann mit dem Heizungsthermostat interagieren.
Ein digitaler Zwilling stellt eine Verbindung zwischen einem realen Objekt und der digitalen Welt dar. Der Zwilling besteht aus einem digitalen Modell, das automatisch mit Daten aus der realen Welt aktualisiert wird und auch automatisch Änderungen aus der digitalen Welt in die reale überträgt. Wir haben einen solchen Zwilling erstellt. Im zweiten Schritt legen wir den Fokus auf den automatisierten Datenaustausch. Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfassen Daten aus der realen Welt; diese Daten werden gespeichert und in der VR-Umgebung angezeigt. Zusätzlich, kann mit Hilfe von Heizungsthermostaten in der virtuellen Welt die gewünschte Raumtemperatur festgelegt werden. Diese Information wird an die Thermostate in der realen Welt übertragen.
Das Ergebnis finden Sie hier: https://vimeo.com/896488121?share=copy
Danke an die folgenden Studierenden für ihre Unterstützung: Juan González Cavero, Justin James, Anil Chandra Kavi and Srividya Raju.