Archiv

Virtuelle Exkursion zur "Kompostierungsanlage Umferstedt" bei Weimar

Was geschieht eigentlich mit unserem Bioabfall, nachdem wir ihn in der braunen Tonne entsorgt haben? Wer holt ihn ab und wo kommt er hin? Und was gehört eigentlich in den Bioabfall bzw. was nicht? Auf diese und viele weitere Fragen gibt der 360°-Rundgang „Kompostierungsanlage Umpferstedt“ nun klare Antworten.

Lange Nacht der Wissenschaften 2022

Ein starker Publikumsmagnet war die Öffnung des b.is Technikums zur „Langen Nacht der Wissenschaften” am 18. November 2022. Interessierte konnten sich in der versuchstechnischen Einrichtung des Bauhaus-Instituts für zukunftsweisende Infrastruktursysteme (b.is) mit innovativen Ansätzen moderner Umwelttechnik befassen und dabei Einblicke in künftige Forschungs- und Lehrformate erhalten.

Dr.-Ing. Andrea Lück

Herzlichen Glückwunsch Frau Doktor. Wir gratulieren Andrea Lück zum hervorragenden Ergebnis. Sie hat am 14.11.2022 Ihre Dissertation mit dem Titel "Modell zur Wahl von Geschäftsmodellen für Produkte neuartiger Sanitärsysteme" erfolgreich verteidigt.

SCIP Plastics - Auftaktreise der deutschen Projektpartner

Khulna, Bangladesch, 23.09.-04.10.2022 - Vertreterinnen und Vertreter des Projektteams der Bauhaus-Universität Weimar und des Instituts für sozial-ökologische Forschung (ISOE) waren für etwas mehr als eine Woche zur Auftaktreise in Bangladesch unterwegs. Die Ziele waren neben dem offiziellen Kick-Off Meeting mit institutionellen und politischen Partnern, das physische Kennenlernen der lokalen Projektteams der Partneruniversitäten, sowie gemeinsame Exkursionen und Workshops.

TÜTATA - thüringer.textil.austausch.tage

Am 30/06 und 01/07 findet das Textilfest der Studierenden aus dem Bauhaus.Modul "Textile Umwelten" statt. Workshops, Musik und Soli-Flohmarkt in und vor der Textilwerkstatt.

Interdisziplinäres Bauhaus.Modul präsentiert auf der UN-Klimakonferenz 2022

Im Sinne einer zukunftsweisenden und nachhaltigen Forschung wird im interdisziplinären Projektmodul „Textile Umwelten“ ein ergebnisoffener Experimentierraum geschaffen in dem Studierende unterschiedlicher Fakultäten textile Wertschöpfungsketten grundlegend untersuchen, hinterfragen und neu denken können. In Deutschland fallen über 1 Mio. Tonnen Alttextilien an und ab 2025 soll für ganz Europa eine flächendeckende Sammlung von Alttextilien eine hochwertige Verwertung ermöglichen. Genaues Augenmerk gilt deswegen in der Abfallwirtschaft von Textilien, ihrer Bioabbaubarkeit, dem Sortierprozess oder der Nutzung von Alttextilien.

Dozentin erläutert dem jungen Publikum das Verfahren der Kompostherstellung

Beitrag zur Kinder-Uni

Die Biotonne – Eine fantastische Erfindung!

Ein Vortrag im Rahmen der Kinder-Uni der Bauhaus-Universität Weimar im Mai 2022.

"Handmade in Bangladesh" gewinnt Filmfestivalpreis

Am 30. Oktober 2021 ist das Dokumentarfilmprojekt ,Handmade in Bangladesh‘ des künstlerischen Mitarbeiters in der Siedlungswasserwirtschaft Florian Wehking und Prof. em. Liz Bachhuber aus der Freien Kunst mit dem Preis für den besten abendfüllenden Dokumentarfilm in der Kategorie ,No Planet B‘ des Filmfestivals ,Cinema e Ambiente Avezzano 2021‘ in Avezzano (Italien) ausgezeichnet worden.