Archiv

Erstellt: 15. Juli 2024

Die Ressourcenwirtschaft bei der Summaery24

Am 12. Juli präsentieren Studierende des Masterstudiengangs Umweltingenieurwissenschaften ihre Projektergebnisse auf der Science Mile der Summaery24.

Unter dem diesjährigen Motto der Summaery24 Plan B wurde die Coudraystraße gesperrt und verwandelte sich in einen verkehrsberuhigten Bereich mit echtem Campus-Feeling. Die Fakultät B&U nutze diese Gelegenheit für ein Straßenfest, bei dem gemeinsam mit Studierenden und Mitarbeitenden zukunftsweisende Projekte vorgestellt wurden. Durch das Engagement der Beteiligten erhielt auch das Masterprojekt Kreislauf oder Einbahnstraße? Textilien auf Umwegen Einzug auf die Summaery.

Dieses Projekt, das sich mit der Frage der Textilsortierung und der Kreislaufwirtschaft auseinandersetzt, fand seinen Platz zwischen der VertiKKA und der beliebten Seifenblasenecke für Kinder im Innenhof der Coudraystraße 10. BesucherInnen wurden eingeladen, sich aktiv an Gesprächen über den derzeitigen Umgang mit textilem Abfall, die Textilsortierung und die Herausforderungen der Fast-Fashion-Industrie zu beteiligen. Zudem gab es die Gelegenheit mit einem Nahinfrarotspektroskopie-Handgerät textile Materialzusammensetzungen spielerisch zu identifizieren und somit vorhandene Technologie zu erfahren. Künstlerische Unterstützung erfolgte durch die Bereitstellung eines Sonnensegels aus Alttextilien von einer ehemaligen Architekturstudentin der Bauhaus-Universität Weimar.