Archiv

Erstellt: 12. Juli 2016

ICGS Winter School 2016 in Chennai

Im Jahr 2016 konnten fünf Studierende der Bauhaus Universität an der Winter School des Indo-German Centre for Sustainability (IGCS) unter dem Motto „Sustainable Application of liquid Biofuels“ in Chennai teilnehmen. Die Professur Biotechnologie in der Ressourcenwirtschaft der Bauhaus-Universität Weimar ermutigte und unterstützte Studenten und Studentinnen mit ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund, die Möglichkeit zu nutzen, im wissenschaftlichen Rahmen Erfahrungen zu sammeln und interkulturelle Freundschaften zu schließen. (Bericht von Anja Magdalena Grenz)

Die Winter School setzte sich zusammen aus Vorträgen international geschätzter Koryphäen, welche sich viel Zeit nahmen komplexe wissenschaftliche Themen vorzustellen und Fragen zu beantworten, einer Projektarbeit und mehreren Exkursionen. Während den Exkursionen wurden sowohl ortsansässige Firmen, wie ein großer nationaler Autohersteller (Mahindra), eine Algenzuchtanlage und die Southern Indian Railway Company besucht, als auch ein Einblick in die Kulturstätten Indiens gewährt. Die indischen Gastgeber waren überaus zuvorkommend und bemüht, jeden aufkommenden Wunsch sofort und zur vollsten Zufriedenheit zu erfüllen. Dies spiegelte sich auch in der guten Unterbringung und der ausgezeichneten Verpflegung wieder. Besonders schön war, dass darauf geachtet wurde in den Zweibettzimmern indische und deutsche Teilnehmer gemischt unterzubringen. Abgesehen vom wissenschaftlichen Austausch gab es dadurch jede Menge Möglichkeiten sich kennen zu lernen, in die andere Kultur einzutauchen und Freundschaften zu schließen. Die indischen Studenten waren sehr höflich und bemüht die deutschen Teilnehmer mit ihrem Land und ihrem Leben vertraut zu machen.

Eine Besonderheit während dieser Winter School war die Teilnahme an der Indo-German Conference on Sustainability. Diese Konferenz sollte eigentlich bereits 2015 stattfinden, musste aber Aufgrund der schlimmen Überschwemmung in Chennai verschoben werden. Während der Konferenz wurde auch ein interessantes kulturelles Rahmenangebot mit großem Dinner und traditioneller indischer Volkstanzvorführung geboten.

Mein persönliches Highlight war, neben dem spontan organisierten Ausflug nach Puducherry und ans Meer, der gemeinsame Besuch mit unseren Tutoren und indischen Freunden auf den Blumen- und Obstmarkt in Chennai. Dieser Markt war bunt, laut und voller Eindrücke die man in Deutschland vermutlich kaum finden wird. Trotz der negativen Meldungen aus Indien in letzter Zeit hatte ich das Glück mich sicher und willkommen zu fühlen. Dafür gebührt mein Dank allen Organisatoren, Tutoren, unsichtbaren Helfern und anderen Teilnehmern der ICGS Winter School 2016 in Chennai.

Franziska Frühling