Archiv

Erstellt: 23. Juni 2023

INTERREG-Forschungsprojekt "ANCHOR" gestartet

Gemeinsam mit Praxis- und WissenschaftsparterInnen aus Ländern der Nordseeregion ist im Mai 2023 an der Professur Biotechnologie in der Ressourcenwirtschaft das Forschungsprojekt Anthropocene Nutrient and water Control for HOlistic resilience and Recovery (ANCHOR) gestartet.

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Europäischen Interreg Nordseeprogramms, in dem die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zur Gestaltung einer grünen und nachhaltigen Zukunft unterstützt wird.

Mit Partnerinstitutionen in Belgien, den Niederlanden und Schweden werden in ANCHOR Strategien für nachhaltige stadttechnische Ressourceninfrastrukturen entwickelt. Im Mittelpunkt stehen Stadtquartiere u.a. in Ghent (BE), Hamburg (DE), Helsingborg (SE) und Kerkrade (NL), in denen Abwasserteilströme, wie Regen-, Grau- und Schwarzwasser, separat erfasst und bewirtschaftet werden. Die generierten Erkenntnisse und Tools sollen kommunale EntscheiderInnen bei der Transformation hin zu wassersensiblen und energieeffizienten Stadtquartieren unterstützen.