Archiv

Erstellt: 20. Februar 2024

"OLE" Virtueller Rundgang online

In der abschließenden Phase des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Fördermaßnahme "Kommunen innovativ" geförderten Vorhabens „OLE (Organisation ländlicher Energiekonzepte)“ wurde der dazugehörige 360°-Rundgang durch die Modellgemeinde Landgemeinde Am Ettersberg fertiggestellt und steht auf dem Portal „360° Bildung“ zur freien Verfügung.

Im Rundgang können sich alle Interessierte über das Forschungsprojekt und die wichtigsten Projektergebnisse informieren. Denn bei der angestrebten klimaneutralen Energieversorgung übernehmen Kommunen eine zentrale Rolle. Ländliche Kommunen, wie die Landgemeinde Am Ettersberg stehen hierbei etwa durch ein weitläufiges Siedlungsgebiet vor besonderen Herausforderungen. Der Frage, wie innovative sektorübergreifende Energiekonzepte im ländlichen Raum gestaltet sein könnten, wurde sich während der Projektlaufzeit von 2021 – 2023 angenommen.

Die Verbundpartner im Vorhaben OLE zielten darauf ab, Kommunen zu befähigen innovative ländliche Energiesysteme zu initiieren und umzusetzen. Konkret sollte hierbei die technisch-systematische Kopplung der Sektoren Land-, Abfall- und Abwasserwirtschaft im Rahmen einer intra- und interkommunalen Zusammenarbeit untersucht werden. Denn obwohl Kommunen eine zentrale Rolle in der Energiewende und ‑planung übernehmen, fehlt es vor allem in ländlichen und strukturschwachen Kommunen oft an Knowhow über geeignete Werkzeuge und deren Anwendung sowie Ressourcen, um Prozesse in der Energiewende anzustoßen. Hierzu kommen nun in 15 ansprechenden Panoramabildern der Landgemeinde die Projektpartner*innen zu Wort und es werden die Standorte und ihre Potenziale aufgezeigt.

Partner in diesem Projekt waren die Bauhaus-Universität Weimar, die Landgemeinde Am Ettersberg, der Abwasserzweckverband Nordkreis Weimar, die Agrargenossenschaft Großobringen eG (KMU) und die Erzeugergenossenschaft Neumark eG als assoziierter Partner.

Weitere Hintergrundinformationen zum Projekt OLE finden Sie hier.

Den 360°-Rundgang können Sie hier aufrufen.