SCIP Plastics - Auftaktreise der deutschen Projektpartner
Khulna, Bangladesch, 23.09.-04.10.2022 - Vertreterinnen und Vertreter des Projektteams der Bauhaus-Universität Weimar und des Instituts für sozial-ökologische Forschung (ISOE) waren für etwas mehr als eine Woche zur Auftaktreise in Bangladesch unterwegs. Die Ziele waren neben dem offiziellen Kick-Off Meeting mit institutionellen und politischen Partnern, das physische Kennenlernen der lokalen Projektteams der Partneruniversitäten, sowie gemeinsame Exkursionen und Workshops.
Das Programm begann mit dem SCIP Plastics Kick-off Meeting im großen Auditorium der Khulna University of Engineering and Technology (Bild 1). In den folgenden Tagen traf sich die Projektdelegation mit den verschiedenen durchführenden und politischen Partnern in der Region rund um Khulna, um die Zusammenarbeit zu festigen und den weiteren Projektverlauf abzustimmen.
Die letzten Tage in Khulna wurden für Exkursionen und Workshops genutzt. Dabei konnten sich die internationalen Projektpartner näher kennenlernen und die Arbeit in den Arbeitsgruppen, die bisher hauptsächlich online koordiniert wurde, intensiv vor Ort ausgedehnt werden.
Ein Teil des Projektteams aus Weimar setzte anschließend die Reise zur Chittagong University of Engineering and Technology fort, um auch dort an offiziellen SCIP Plastics Auftaktveranstaltungen teilzunehmen und lokale Partner zu treffen.