Willkommen zur Langen Nacht der Wissenschaften!
Am Freitag, den 15. November 2024, öffneten die Universität und zahlreiche Standorte in der Stadt ihre Türen zur Langen Nacht der Wissenschaften. Das abwechslungsreiche Programm bot Besucher*innen einen spannenden Einblick in die Welt der Forschung.
Der Fokus im Rahmen der Ressourcenwirtschaft war das Technikum des Bauhaus-Instituts für zukunftsweisende Infrastruktursysteme (b.is) in der Coudraystraße 10. Neugierige konnten einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Gebäudes werfen und unter anderem die VertiKKA entdecken, die das Prinzip der Grauwasseraufbereitung und Fassadenbegrünung veranschaulicht.
Ein weiterer Programmpunkt war die Charakterisierung textiler Abfälle, die spannende Perspektiven für eine verbesserte Sortierung und Wiederverwertung eröffnen. Hier hatten die Gäste unter anderem die Gelegenheit, die Materialzusammensetzung ihrer eigenen Kleidungsstücke zu analysieren.
Auch die Anlagentechniken zur Vergärung von Substraten fanden großes Interesse. Die vorgestellten Prozesse zur Energiegewinnung aus biologisch abbaubaren Abfällen boten Einblicke in Verfahren der Ressourcennutzung.
Die Lange Nacht der Wissenschaften 2024 hat einmal mehr gezeigt, wie vielfältig und inspirierend Forschung sein kann. Wir bedanken uns bei allen, die den Abend durch ihren Besuch, ihre Fragen und ihren Austausch bereichert haben.