AG Textilien bei der Nachhaltigkeitskonferenz Apolda
Dr. Andrea Lück und Melanie Börmel präsentieren am 17. Oktober 2024 auf der Nachhaltigkeitskonferenz in Apolda erste Forschungsergebnisse zu anfallenden Alttextilien in Thüringen.
Im Eiermannbau in Apolda kamen zahlreiche Akteure der Textilbranche zusammen, um sich im Rahmen der Nachhaltigkeitskonferenz auszutauschen. Der erste Konferenztag stand ganz im Zeichen des Netzwerkens und der Besichtigung verschiedener lokaler Einrichtungen. Auch die frisch gegründete AG Textilien der Professur für Ressourcenwirtschaft nutzte die Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und Einblicke zu gewinnen.
Mit einer Führung durch das Thüringische Institut für Textil- und Kunststoffforschung (TITK) in Rudolstadt begann dier Konferenz für unser Team. Anschließend fand die offizielle Auftaktveranstaltung im Eiermannbau in Apolda statt. Tags darauf trugen unsere Kolleginnen Melanie Börmel und Dr. Andrea Lück mit einem Impulsvortrag zu den Konferenzthemen bei. Schwerpunkte des Vortrags waren unter anderem die Analyse anfallender Alttextilien und deren derzeitige Handhabung in Thüringen, die Entwicklung von Geschäftsmodellen als Kommunikationsgrundlage einer textilen Kreislaufwirtschaft und dazu eine Analyse relevanter Akteure in der Textilindustrie, um künftige Herausforderungen zu bewältigen.
Mehr zum Programm der Konferenz findet ihr hier.