Erstellt: 24. Mai 2024

b.is Exkursionswoche 2024 (Nordthüringen)

Im Rahmen der diesjährigen 2-tägigen b.is-Exkursion (22.-23.05.2024) besuchten Studierende der Umweltingenieurwissenschaften gemeinsam mit den Mitarbeitern der b.is-Professuren (Energiesysteme, Siedlungswasserwirtschaft, Ressourcenwirtschaft, Verkehrssystemplanung) den Thüringer Norden und besichtigten zahlreiche relevante Akteure der Daseinsvorsorge.

Tag 1 - Gemeinsame Hinfahrt mit Reisebus in das Harzer Vorland mit Besichtigung der

- Produktionsstätte für Wasserstofftankstellen (Nordhausen, Maximator Hydrogen GmbH)
- Abwasserreinigungsanlage mit Pilotanlage zur Schlammpyrolyse (Bleicherode, AWZV Bode-Wipper)

und anschließende Übernachtung und abendlichem Ausklang im gemütlichen Rittergut "Harzrigi".

Tag 2 - Besichtigung der

- Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH (Hybridstraßenbahn und Harzer Schmalspurbahn)
- Thüringer Fernwasserversorgung (Hochwasserrückhaltebecken Straußfurt)

und anschließende Heimfahrt nach Weimar.