Erstellt: 28. Juni 2024

Exkursion zur Papierfabrik + Industriekläranlage (Rudolstadt/Schwarza)

Am 26.06.2024 ging es im Rahmen des Mastermoduls "Verfahren und Anlagen der Industrieabwasserreinigung" auf Exkursion zur Papierfabrik Adolf Jass GmbH Co. KG und Industriekläranlage INTROTEC Schwarza GmbH nach Rudolstadt/Schwarza statt.

Am Vormittag erhielten die Studierenden einen Einblick in die Wertschöpfungskette der Papierindustrie am Beispiel der Papierfabrik JASS. Hier wurden zunächst vom HSE-Manager der Anlage, Herrn Kindermann, die Stoffströme einer Papierfabrik erörtert sowie die Herausforderungen mit dem Altpapierpapierrecycling durch steigenden E-Commerce (Online-Handel) betrachtet. Zusätzlich erhielten die Studierenden einen Einblick in die mengenmäßigen und wirtschaftlichen Herausforderungen mit dem Prozessabwasser einer Papierfabrik und die dafür konzipierten Lösungen der Prozesswasserführung. Im Anschluss erfolgte eine praktische Besichtigung der Produktionskette im Werk und eine Einführung der vor Ort stattfindenden stabilen biologischen Abwasserreinigung.

Am Nachmittag führte es die Exkursionsgruppe nur wenige Minuten weiter zur Kläranlage des Industriegebietes. Hier erhielten die Studierenden Einblicke in die Reinigung von Abwasserströmen unterschiedlichster Zusammensetzung. Dabei wurden zunächst der Betrieb der Anaerobreaktoren und der anschließende aerobe Prozess mit Belebungsbecken besichtigt. Die Studierenden konnten die Herausforderungen mit der Industrieabwasserreinigung optisch wahrnehmen und die bereits gelernten Vorlesungsinhalte damit verknüpfen. Somit wurde die Komplexität des Themas Industrieabwasserreinigung und die Herangehensweise an die spannenden Lösungsansätze noch einmal hervorgehoben.

Wir bedanken uns für die gelungene Führung und freuen uns auf ein Wiedersehen!