Erstellt: 20. Juni 2024

Exkursion zur Talsperre Schönbrunn + Wasserwerk

Auch dieses Jahr galt es wieder, im Rahmen der Vorlesungseinheit "Verfahren und Anlagen der Trinkwasseraufbereitung", den Master-Studierenden der Umweltingenieurwissenschaften einen gezielten praktischen Einblick in die Materie des Trinkwassers, fern jeder Theorie, zu bieten.
Der Weg des Wassers - hier vom Rohwasser der Talsperre zum aufbereiteten Trinkwasser im Wasserwerk.

Trinkwassertalsperre Schönbrunn (Thüringer Fernwasserversorgung TFW)
Es geht über bergiges Gelände der "Gabel", hoch auf die Krone des Nordtales zur imposanten und von Mischwald umgebenden Stauanlage Schönbrunn. Dort angekommen, treffen wir am Absperrbauwerk den Leiter der Stauanlagen Mittelthüringen, Herrn Jens Sauerwein. Durch Ihn werden die Studierenden über alle Details der Talsperre als Trinkwasserreservoire, aber auch die Herausforderungen beim Talsperrenmanagement, den Betrieb und die Instandhaltung eingeweiht. Neben den relevanten Einheiten der Talsperre Schönbrunn, hier der Leitwarte, dem Absperrbauwerk, dem Entnahmeschacht sowie dem imposanten Kontrollgang des Absperrbauwerkes, gab es auch Einblicke in die bevorstehende Generalinstandsetzung der Talsperre Schönbrunn und erste laufende Maßnahmen.

Trinkwasseraufbereitungsanlage Schönbrunn (Fernwasserversorgung Südthüringen)
Wie wird nun aus dem geförderten Rohwasser der Talsperre Schönbrunn trinkbares Wasser für Südthüringen? Über eine sehr ausführliche und anschauliche Führung des Leiters des Wasserwerks Schönbrunn, Herrn John Zitzmann, wurden den Studierenden die einzelnen Stufen der Trinkwasseraufbereitung und verfahrenstechnischen Besonderheiten der Anlage erläutert. Zur Krönung gab es auch eine Kostprobe vom frisch aufbereitetem Talsperrenwasser. Geschmackstest: einwandfrei!

Unser Fazit: Vielen Dank für die tolle Führung - wir kommen gerne wieder!