Erstellt: 06. Juni 2024

HIT - open Lab 2024

Offene Labortüren zum Hochschulinformationstag (HIT)

Am 01. Juni 2024 öffnete die Bauhaus-Universität Weimar ihre Türen für den jährlichen Hochschulinformationstag und bot interessierten Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Welt der Wasserforschung. Die Besucher hatten die Möglichkeit, an einer exklusiven Laborführung teilzunehmen und die beeindruckenden Geräte und Technologien zur Analyse verschiedener Wasserarten kennenzulernen.

Laborführung und Gerätevorstellung

Im Abwasserlabor wurden die verschiedenen Analysegeräte ausführlich vorgestellt, die zur Untersuchung von Abwasserproben eingesetzt werden. Die Laborführung bot nicht nur einen praktischen Einblick in die aktuellen Analysemethoden, sondern auch die Möglichkeit, die Bedeutung dieser Technologien für die Umweltforschung und den Schutz unserer Wasserressourcen zu verstehen.

Forschungsprojekte im Fokus

Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf den aktuellen Forschungsprojekten, die an der Bauhaus-Universität Weimar durchgeführt werden, wie zum Beispiel die Untersuchung von Corona im Abwasser (AMELAG TH), die Abwasserwiederverwendung in der Landwirtschaft (FarmWater) und die Nutzung von Grauwasser in Grünfassaden (VertiKKa).

Der Hochschulinformationstag 2024 an der Bauhaus-Universität Weimar war ein voller Erfolg und bot den Besuchern eine einmalige Gelegenheit, die fortschrittliche Forschung und die innovativen Projekte unserer Universität hautnah zu erleben. Wir danken allen Teilnehmern für ihr Interesse und freuen uns darauf, auch in Zukunft unsere Türen für neugierige Köpfe zu öffnen und den Dialog über wichtige Umweltthemen zu fördern.