Erstellt: 10. September 2024

Feierliche Eröffnung Installation der VertiKKA

Am 5. September 2024 wurde am Technikum des Bauhaus-Instituts für zukunftsweisende Infrastruktursysteme (b.is) in der Coudraystraße 10 die Versuchsanlage VertiKKA mit dem gesamten Projektkonsortium feierlich eröffnet. Begleitet wurde das Event von einem Filmteam, das die Feierlichkeiten und die Präsentation der Anlage dokumentierte.

VertiKKA (https://www.uni-weimar.de/index.php?id=74085) ist ein einzigartiges, multifunktionales Fassadenbegrünungsmodul, das drei zentrale Funktionen miteinander vereint: die Aufbereitung von Grauwasser, die Fassadenbegrünung und die Nutzung erneuerbarer Energien durch integrierte Photovoltaik. Die bauliche Ausführung wurde von der Firma DELTA Umwelt-Technik (https://www.delta-umwelt.com) aus Teltow realisiert. Die neue Versuchsanlage in der Coudraystraße besteht aus insgesamt sechs VertiKKA-Modulen, die mit realem Grauwasser aus einem Weimarer Mehrfamilienhaus betrieben werden. Im Innenraum des Gebäudes befindet sich eine intelligente Steuerung der Anlage. In den kommenden Monaten wird die Reinigungsleistung der Anlage hinsichtlich der Grauwasseraufbereitung sowie die bauphysikalischen Auswirkungen auf das Gebäude und die Umgebung untersucht.

Rund 60 interessierte Gäste aus verschiedenen Institutionen nahmen an der Veranstaltung teil. Vor Ort wurde die Funktionsweise der Anlage vorgestellt, und es gab zahlreiche Gelegenheiten für Fachgespräche sowie den Austausch von Ideen.

Die nächste Möglichkeit, die VertiKKA-Anlage zu besichtigen, bietet sich am 15. November im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften“ von 18 bis 24 Uhr in der Coudraystraße 10, Weimar.

Wir bedanken uns herzlich für das große Interesse an der Versuchsanlage und freuen uns auf weitere spannende Erkenntnisse aus dem Projekt!

Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Dana Höftmann
Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Rosa Rump