Erstellt: 10. Januar 2024

Neue Vorlesung "Betrieb und Instandsetzung von Abwassersystemen"

Seit dem Wintersemester 2023/24 bietet die Professur Siedlungswasserwirtschaft und Technologien urbaner Stoffstromnutzungen eine neue Vorlesungsreihe an.

In dem siedlungswasserwirtschaftlichen Vertiefungsmodul "Betrieb und Instandsetzung von Abwassersystemen" erlernen die Studierenden neben möglichen Verfahren der Zustandserfassung, Bewertung, Sanierung, Reinigung auch Grundlagen zur grafischen Kanalplanung und hydrodynamischen Berechnung mit dem Ziel eines einwandfreien Kanalbetriebes Überflutungsschutzes.

Durch das große Spektrum an Fachbeiträgen aus der Praxis (Ingenieurbüros, kommunale Betreiber, Stadtwerke) sowie einer zusätzlichen Grundlagenschulung zur grafischen Kanalplanung und hydrodynamischen Berechnung mittels spezifischem Softwarepaket, ist das Vertiefungsmodul ein großer Gewinn für die Ausbildung zum Ingenieur der Siedlungswasserwirtschaft.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich Teile der Vorlesung für die Zertifizierung zum Kanalsanierungsberater anrechnen zu lassen.