News

Erstellt: 22. Mai 2025

Praktische Einblicke in die Industrieabwasserreinigung

Am 20.05.2025 ging es im Rahmen des Mastermoduls "Verfahren und Anlagen der Industrieabwasserreinigung" auf Exkursion zur Besichtigung der Trinkwasseraufbereitungsanlage der Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) in Zeigerheim sowie zur Industriekläranlage INTROTEC Schwarza GmbH nach Rudolstadt/Schwarza

Die Exkursion bot den Studierenden die Möglichkeit, die einzelnen Verfahrensschritte der Trinkwasseraufbereitung am Standort Zeigerheim direkt vor Ort nachzuvollziehen. Die im Modul theoretisch behandelten Prozesse – darunter Fällung, Filtration und Desinfektion – konnten in ihrer praktischen Umsetzung beobachtet und eingeordnet werden. Darüber hinaus wurden Aspekte der Wasseranalytik, Qualitätssicherung und relevanter gesetzlicher Vorgaben vertieft.

Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung der Industrieabwasserbehandlungsanlage im Gewerbepark. Hier erhielten die Teilnehmenden Einblicke in zentrale Herausforderungen der industriellen Abwasserreinigung sowie in entsprechende technische Lösungsansätze, etwa den Einsatz biologischer und chemischer Verfahren oder die Anpassung an variierende Abwasserzusammensetzungen. Die praxisorientierte Darstellung der Abläufe ermöglichte ein vertieftes Verständnis für die Komplexität industrieller Reinigungsprozesse sowie deren technische und rechtliche Rahmenbedingungen.

Wir bedanken uns für die gelungene Führung!