Prof. Dr.-Ing. Heinrich Söbke

E-Mail: heinrich.soebke[at]uni-weimar.de
Twitter (privat): @heisob

Aufgabenbereiche

• Forschungsprojekt AuCity 3- Kollaborative und adaptive Mixed Reality Lernszenarien in der ingenieurwissenschaftlichen Hochschullehre (BMBF)
  • Forschungsprojekt AuCity 2 - Augmented Reality in der Hochschullehre am Beispiel des Bauingenieurwesens (BMBF)
  • Entwicklungsprojekt  SAmpSONS - Simulation und Visualisierung von Stoffströmen in neuartigen Sanitärsystemen für klima- und ressourcenschonendes Bauen (DBU)

Ausbildung und beruflicher Werdegang

• 1993 Abschluss Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (Vertiefung: Softwareengineering) an der Fachhochschule Wilhelmshaven
  • 1994 - 1998 Integrata Unternehmensberatung, Düsseldorf: Software-Entwickler
  • 1998 - 2009 selbständiger Software-Engineer, München
  • 2007 Abschluss Studium der Informatik an der FernUniversität in Hagen
  • 2010: 6 monatiger Forschungsaufenthalt an der University of Wisconsin – Madison, Department of Curriculum & Instruction (ci.education.wisc.edu)
  • seit 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar, Bauphysik, Bauinformatik, Siedlungswasserwirtschaft und seit 2022 an der Professur Biotechnologie in der Ressourcenwirtschaft
  • Februar 2014 Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar

Abgeschlossene Projekte

• 2017 - 2020 Forschungsprojekt ILMA - Integrales Lifecycle-Management für die Abwasserreinigung  (BMBF) Professur Informatik im Bauwesen)
  • 2017 - 2018  AuCity  Augmented City Engineereality (Curriculum-Reformprojekt der Carl-Zeiss-Stiftung und des Stifterverbandes)
  • 2013 - 2016  TWIST++ „Transitionswege WasserInfraSTruktursysteme: Anpassung an neue Herausforderungen im städtischen und ländlichen Raum“ im Schwerpunkt „AP 4 – Entwicklung Simulationsspiel“ (BMBF)
  • 2009 - 2012  InnoProfile Intelligentes Lernen (BMBF) (Professur Bauphysik)

Forschungsinteressen

• Bildungstechnologie mit Schwerpunkt Serious Games und VR/AR