• © Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Barbara Proschak

Prof. Dr.-Ing. Matthias Kraus

Herzlich willkommen im Stahl-, Holz- und Verbundbau!

Die Professur vertritt die Analyse, Bemessung und konstruktive Durchbildung von Tragwerken des Stahl-,  Hybrid- und Holzbaus und setzt Schwerpunkte im Bereich der analytischen, numerischen und experimentellen Forschung. Dies schließt die Entwicklung und Anwendung computerorientierter Methoden und Simulationen von Tragstrukturen unter komplexen Beanspruchungen ein.

Im Folgenden finden Sie aktuelle Neuigkeiten der Professur, geförderte Drittmittelprojekte sowie offene Themen für Abschlussarbeiten. Informationen zum Team, der Forschung, Publikationen und der Lehre sind auf den entsprechenden Unterseiten zu finden. 

Eingebauter Probekörper zur Untersuchung des Ermüdungsverhaltens
Ausstellung des Forschungsprojektes HBVSens bei der ScienceMile Q3
Bambus-Stand mit Bambusgerüst beim Straßenfest der ScienceMile Q3
Plakat-Ausstellung von Forschungsarbeiten im Bereich "Bauen mit Bambus"
Ausstellung des Bambusgerüstes beim Straßenfest der ScienceMile Q3
Erstellt: 23. Juli 2024

Einblicke in nachhaltige Forschungsprojekte der Professur bei der Science Mile Q3

Am 12.07. stellte die Professur Stahl- und Hybridbau im Rahmen der Science Mile Q3 die Projekte »Hybride Holzbrücken mit Klebverbund – Untersuchungen zum Langzeittragverhalten« und »Hoch Hinaus mit Bambus« vor.

»Hybride Holzbrücken mit Klebverbund – Untersuchungen zum Langzeittragverhalten«

Straßenbrücken in Holz-Beton-Verbundbauweise (HBV) stellen ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternativen zu Brücken in konventionellen Massiv- und Stahlbauweisen dar. Das Forschungsprojekt HBVSens zielt darauf ab, eine neuartige Brückenbauweise mit flächiger, schubstarrer Verklebung zwischen den hölzernen Brückenhauptträgern und der darüberliegenden Betonfahrbahnplatte zu etablieren. Dies erfordert unter anderem die Entwicklung einer baupraktisch robusten Herstellungstechnologie sowie die Erforschung des Verbundtragverhaltens unter Langzeitbeanspruchung infolge mechanischer und wechselnder thermischer Beanspruchung. Basierend auf experimentellen Untersuchungen mit integrierter Sensorik im Labor- und Bauteilmaßstab werden numerische Simulationsmethoden und Ingenieurmodelle kalibriert und weiterentwickelt, um Prognosen zum Langzeittragverhalten zur ermöglichen. Aktuell werden zeitraffende experimentelle Untersuchungen zum Ermüdungstragverhalten unter mehreren Millionen Lastwechseln durchgeführt, die im Rahmen der Summaery 2024 vorgestellt werden.

»Hoch Hinaus mit Bambus«

Bambus bietet nicht nur beeindruckende strukturelle Eigenschaften, sondern verbindet auch ästhetische Schönheit mit ökologischer Verantwortung. In der Bambusarchitektur finden Tradition und Moderne harmonisch zusammen. Um Bambus zukünftig auch in Europa im Bauwesen einsetzen zu können, müssen jedoch noch einige offene Forschungsfragen untersucht werden. Damit beschäftigten sich in den letzten 1,5 Jahren viele Studierende der Fakultät B + U. Um die Arbeiten sichtbar zu machen, wird im Rahmen der Science Mile ein traditionell errichtetes Bambusgerüst ausgestellt, das studentische Arbeiten der Fakultät B + U im Kontext des Bambusbaus auf Plakaten präsentiert.

Informationen zu den angebotenen Lehrveranstaltungen, Vorlesungsterminen, Modulbeschreibungen, Lehrmaterialen und Prüfungsterminen.

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Überblick über aktuelle Forschungsschwer- punkte und zukünftige Projekte an der Professur.

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Angaben zu unseren Mitarbeitern, Kontaktdaten, E-Mail-Adressen sowie eventuellen Sprechzeiten.

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