Ausstellung zeigt nachhaltige Zukunftsvisionen für Stralsund
26 Studierende haben ein Semester lang das Hafenareal in Stralsund in den Blick genommen und Entwürfe für eine nachhaltige Umgestaltung des Areals entwickelt. An den Professuren Entwerfen und Städtebau sowie Verkehrssystemplanung der Bauhaus-Universität Weimar und an der dänischen Aarhus School of Architecture sind dabei gemeinsame Lösungen für Fragestellungen aus Städtebau, Verkehr und städtischer Infrastruktur entstanden.
Erstmals haben die beiden Weimarer Professuren fakultätsübergreifend Studierenden in einem Lehrprogramm Grundlagenwissen und neueste Erkenntnisse zum nachhaltigen Verkehrs- und Stadtumbau vermittelt. Durch die Verbindung von Stadt- und Verkehrsplanung wurden zwei Disziplinen kombiniert, die entscheidend für eine nachhaltige und CO2-neutrale Stadtentwicklung sind. Im Mittelpunkt der Entwürfe stand der Bezug zwischen Stadtraum, Mobilität und Hochwasserschutz.
Die Entwürfe waren am 25. und 26. Februar 2023 im »strahlwerk« sowie sind noch bis Ende März 2023 im Rathaus Stralsund öffentlich ausgestellt.
1. bis 30. März 2023
Rathaus Stralsund
Alter Markt, 18439 Stralsund
Eintritt frei