Aktuelles

Erstellt: 12. April 2024

Befragung zum Wasserstoffeinsatz im Schwerlastverkehr

Der Markthochlauf von Wasserstoff hat begonnen und gilt auch im Straßenschwerlastverkehr als möglicher Hoffnungsträger zur Erreichung der Klimaneutralität. Doch wie sieht es derzeit in der Praxis aus?

Im Rahmen des Projektes h2-well Markthub führt die Bauhaus-Universität Weimar (Professur Verkehrssystemplanung) bis zum 12. Mai 2024 die Befragung „Wasserstoff im Schwerlastverkehr“ durch. Für die Online-Befragung wurden rund 400 Mitarbeitende, Expert:innen und Entscheidungsträger:innen aus dem Bereich Verkehr/Fahrzeugflotte aus Logistikunternehmen, Verkehrsbetrieben, Stadtwerken und mittelständischen Unternehmen mit eigener Fahrzeugflotte mit Standort in Mitteldeutschland ausgewählt. Die Ergebnisse der Befragung sollen zum einen dazu dienen, die Sicht der Unternehmen und Mitarbeitenden auf den Einsatz von Brennstoffzellenfahrzeugen im Schwerlastverkehr sowie den Status Quo der Fuhrparkumstellung aufzuzeigen. Zum anderen werden aus der Befragung Eingangsparameter für die Szenarioberechnung des Wasserstoffmarktpotenzials ermittelt. Das Ziel besteht darin, die potenzielle Wasserstoffnachfrage im Bereich Personenmobilität und Güterlogistik in Mitteldeutschland bis zum Jahr 2045 zu quantifizieren.

Sie arbeiten im Bereich Straßengüterverkehr / Straßenpersonenverkehr und Ihr Unternehmensstandort liegt in Mitteldeutschland, aber Sie haben noch keinen Brief von uns erhalten?
Dann laden wir Sie hiermit herzlich zur Teilnahme an der Befragung ein. Die Online-Befragung wird ca. 15 - 20 Minuten Zeit in Anspruch nehmen und bezieht sich sowohl auf den Fuhrpark Ihres Unternehmens als auch auf Ihre fachliche Einschätzung zu alternativen Antrieben und dem Einsatz von Wasserstoff im Schwerlastverkehr, unabhängig davon, ob Sie bereits mit dem Thema Wasserstoff in Berührung gekommen sind oder nicht. Alle Daten werden anonym ohne Personen- und Unternehmensbezug erhoben und entsprechend der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verarbeitet.

Den Zugang zur Online-Befragung finden Sie hier: h2.mobilstudie.de oder über den QR-Code.

Gern informieren wir Sie nach erfolgter Auswertung über die Ergebnisse der Befragung. Wenn Sie daran interessiert sind, haben Sie über diesen Link die Möglichkeit, eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen, über die Sie die Befragungsergebnisse erhalten möchten. Diese wird getrennt von der Befragung verarbeitet und kann nicht mit Ihren Antworten in Verbindung gebracht werden. Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung und Unterstützung!

Das Forschungsprojekt h2-well Markthub wird im Rahmen des Programms „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.