Radverkehrsexkursion in die Niederlande
Best-Practice-Beispiele der Radinfrastruktur hautnah erleben - Zu diesem Zweck lädt die Professur Verkehrssystemplanung Studierende der Fakultäten B sowie A&U zu einer Reise ins niederländische Groningen ein – eine Stadt, die zu den fahrradfreundlichsten in Europa gehört. Auf dem Programm stehen, neben Vorträgen zu den Themen Verkehrsplanung und Verkehrspsychologie, Exkursionen auf dem Fahrrad in Groningen und dem Umland.
Die Exkursion richtet sich an alle fahrradbegeisterten Studierenden der Fakultäten B und A&U.
Wir werden am Dienstag, den 07.06.2022 am Morgen mit der Bahn in Weimar aufbrechen und am Freitag, den 10.06.2022 am Abend wieder zurück sein.
Der Selbstkostenanteil wird 100€ betragen. Darin enthalten sind: An- und Abreise mit der Bahn, Übernachtung, inkl. Frühstück und einem Lunchpaket für den Tag, Fahrradmiete.
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 25 Studierende begrenzt. Daher gibt es ein Bewerbungsverfahren über Moodle, das bis zum 27.04.2022 läuft. Schreiben Sie sich bitte dafür in den Moodlekurs „Radverkehrsexkursion SoSe 2022“ ein und geben unter dem Reiter „Bewerbung“ Ihr etwa halbseitiges Bewerbungsschreiben ab. Beschreiben Sie darin, warum Sie gerne mit nach Groningen fahren möchten und welches Element der niederländischen Radverkehrsinfrastruktur Sie besonders spannend finden.
Unser vorläufiges Programm sieht folgendermaßen aus:
- Dienstag, 7. Juni: Hinfahrt, urbane Erkundung auf dem Fahrrad
- Mittwoch, 8. Juni: Radtour im Umland, Vortrag Hans Praamstra und Jaap Valkema(PolicyAdvisor Mobility, Groningen) zum Thema "Radverkehrsplanung in den Niederlanden/in Groningen“
- Donnerstag, 9. Juni: Radtour im Umland, Vortrag Dick de Waard (Verkehrspsychologie, Universität Groningen) zum Thema "Verhalten von Radfahrenden in den Niederlanden/in Groningen"
- Freitag, 10. Juni: urbane Erkundung, Rückfahrt