Stadtradeln 2021: VSP geht mit eigenem Team und Star ins Rennen
Vom 22. Mai bis 11. Juni 2021 findet in diesem Jahr das Stadtradeln in Weimar statt. Die Professur Verkehrssystemplanung beteiligt sich in diesem Jahr nicht nur wieder mit einem eigenen Team am Wettbewerb, sondern schickt auch Julius Uhlmann als Stadtradeln-Star ins Rennen.
Radfahren ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern schont auch das Klima. Etwa 140 g CO2 vermeidet jeder Kilometer, der mit dem Rad anstatt dem Auto zurückgelegt wurde. Der Stadtradeln-Wettbewerb ist eine bundesweite Aktion des Klimabündnisses. Dabei sollen möglichst viele Verkehrskilometer im Alltag mit dem Fahrrad für ein besseres Klima zurückgelegt werden. Nicht zuletzt geht es auch um die langfristige Verbesserung der Fahrradinfrastruktur.
Stadtradeln ist vor allem ein Teamwettbewerb: In der Gruppe werden die Kilometer und die somit vermiedene CO2-Menge, die im Aktionszeitraum erradelt wurden, gesammelt und verglichen. Im Team Bauhaus.Mobility radeln Mitarbeitende sowie Studierende der Professur Verkehrssystemplanung gemeinsam.
Zudem wurde Julius Uhlmann zum Weimarer Stadtradeln-Star 2021 ernannt. An das Amt ist nicht nur eine Vorbildwirkung, sondern auch die Herausforderung geknüpft, 21 Tage am Stück kein Auto von innen zu sehen. Viel Erfolg, Julius!
Weitere Informationen sowie Anmeldung zum Stadtradeln: https://www.stadtradeln.de/weimar