Vortrag zu Gestaltung an Fußgängerüberwegen im internationalen Vergleich in Gdansk
Mit Forschungsfokus auf Fußgängerüberwege in Polen, pflegt insbesondere Julius Uhlmann von der Professur Verkehrssystemplanung einen intensiven Austausch mit den polnischen Kolleginnen und Kollegen an der Politechnika Gdańska. Im Rahmen dieses Austauschs wurde er nun eingeladen, gemeinsam mit Tomasz Mackun von der Politechnika Gdańska bei der größten polnischen Verkehrssicherheitskonferenz vorzutragen.
Bereits zum 14. Mal fand die GAMBIT, Polens wichtigste Verkehrssicherheitskonferenz, in diesem Jahr vom 29. bis 31. Mai in Gdansk statt. Organisiert von der Politechnika Gdańska und dem Polnischen Straßenkongress gab es Vorträge zu Forschungsergebnissen wie auch den aktuellen Änderungen an Regelwerken von Vertreterinnen und Vertretern von Universitäten und anderen Forschungseinrichten sowie Straßenbauverwaltungen.
Neben seinem Vortrag „Comparison of Design Guidelines for Pedestrian Crossings in different European Countries” gemeinsam mit Tomasz Mackun führte Julius Uhlmann einen Workshop im Projekt EuroS@P (European Road Safety Partnership) zur Verbreitung der Projektergebnisse im Bereich Sicherheitsuntersuchungen von Fußgängerüberwegen und der Straßennetzinspektion durch.