Erstellt: 26. Juli 2023

Zebradetektive und eine kritische Begehung des Sophienstiftsplatzes zur Summaery 2023

Jedes Jahr im Sommer öffnet die Bauhaus-Universität Weimar in einer großen Werkschau ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit. Die Professur Verkehrssystemplanung nutzte die diesjährige Summaery für die Präsentation eines Teils ihrer Forschung und vor allem für die Diskussion mit den Besucher*innen. Am Hauptgebäude der Universität in der Marienstraße fühlten Julius Uhlmann, Wido Hamel und Lena Becker gemeinsam mit Interessierten dem Fußgängerüberweg auf den Zahn: Wie sicher sind Zufußgehende bei der Überquerung? Am Sophienstiftsplatz wiederum gaben Philipp Viehweger und Raimo Harder den Besucher*innen einen Einblick in die Geschichte des Platzes und seiner Verkehrsführung sowie zu den Hintergründen der Neugestaltung.

Fotos: Raphael Obertreis