FaMoS - Fahrzeugnavigation auf Basis multimodaler strategiekonformer Mobilitäts- und Situationsinformationen im Verkehrsmanagement

Projektbeschreibung

Die Umsetzung von Verkehrssteuerungsstrategien als übergeordnete Komponente eines kommunalen, regionalen und überregionalen Verkehrsmanagements erfordert eine integrierte Verarbeitung einer Vielzahl dynamischer Daten, wie die Lage des fließenden und ruhenden Verkehrs, Verkehrseinschränkungen durch Baustellen oder Veranstaltungen, Schadstoffimmissionen und Wetterdaten. Routingempfehlungen aus Navigationssystemen und die korrespondierenden mobilen Verkehrsinformationen als elementare Bestandteile einer aktiven Verkehrsmanagementstrategie mit den zugehörigen Maßnahmen der Verkehrssteuerung basieren jedoch häufig allein auf Daten kommerzieller Anbieter. Sie entziehen sich demnach dem Einfluss des Baulastträgers. Das Potenzial einer Verkehrsmanagementstrategie zur wirtschaftlichen, komfortablen, sicheren und umweltverträglichen Verkehrsabwicklung kann somit nicht voll umfänglich ausgeschöpft werden.

Gesamtziel des Projekts ist daher die Entwicklung und prototypische Umsetzung eines übertragbaren Lösungsansatzes für die Fahrzeugnavigation auf Basis multimodaler strategiekonformer Mobilitäts- und Situationsinformationen im Verkehrsmanagement. Durch die kontinuierliche Bereitstellung qualitativ hochwertiger und inhaltlich umfassender Mobilitäts- und Situationsinformationen für ein räumlich abgegrenztes Gebiet wird für Navigationsanbieter ein Anreiz zur Nutzung der bereitgestellten Daten geschafft. Damit unterliegen die ausgegebenen Routingempfehlungen und die korrespondierenden mobilen Verkehrsinformationen zukünftig indirekt dem Einfluss des Baulastträgers, d. h. im Fahrzeug wird ein strategiekonformes Routing möglich, was die Effizienz der Verkehrsmanagementstrategie erhöht.

Im Vorhaben FaMoS soll dabei die gesamte Datenverarbeitungskette berücksichtigt werden. Daten werden von der Erfassung (Quellsysteme) bis zur Bereitstellung auf dem Mobilitäts Daten Marktplatz (MDM) neu erschlossen und nutzbar gemacht sowie Verfahren zur Datenveredelung und Datenverknüpfung neu bzw. weiterentwickelt. Das Umsetzungskonzept sieht vor, grundsätzlich auf bestehende Lösungen aufzusetzen und entsprechend zu erweitern bzw. zu ergänzen. Zur Demonstration der Entwicklungen werden die entwickelten Systembestandteile prototypisch in die bestehende Verkehrsmanagementplattform der Stadt Erfurt integriert.

Projektpartner

Landeshauptstadt Erfurt
pwp-systems GmbH, Halle/Saale

Assoziierte Partner

HERE Global B. V. (HERE)

Projektträger

TÜV Rheinland

Fördermittelgeber

Modernitätsfonds (mFUND) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Laufzeit

Januar 2017 - Dezember 2019