Das Verbundvorhaben h2-well Markthub wird gemeinsam mit dem SolarInput e.V. sowie dem Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena bearbeitet. Im Fokus stehen die Marktentwicklung und -diffusion von H2-Anwendungen in der h2-well-Region sowie deren Rahmenbedingungen in den Bereichen Technologie, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Eine wissenschaftliche Analyse des Marktumfelds nimmt diese in den Blick und liefert – aufbauend auf der Erarbeitung eines Marktindex und einer Akteurslandkarte – Handlungsempfehlungen, welche in einem Leitfaden zur regionalen H2-Marktdiffusion zusammengeführt werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Konzept einer dezentralen, grünen Wasserstoffwirtschaft und deren Umsetzung in den h2-well-Sektoren Mobilität, Logistik, Baustoffe, Wärme und Abwasser. Das Herzstück der Projektarbeit bildet der Aufbau des hybriden h2-well Markthubs, der in Form einer digitalen und analogen Plattform einen Informationsfluss, Austausch- und Diskussionsraum insbesondere für die Akteur*innen des h2-well Bündnisses und darüber hinaus für weitere regionale Akteur*innen bietet. Als eine Art Knotenpunkt bündelt er die Aktivitäten und Ergebnisse des Vorhabens und macht diese einer breiteren, regionalen (Fach-)Öffentlichkeit zugänglich.
Das Teilvorhaben der Bauhaus-Universität Weimar fokussiert im Rahmen der beschriebenen Arbeiten auf die Sektoren Mobilität und Logistik sowie auf die Bewertung politischer Strategien, Programme und Netzwerke hinsichtlich ihres Einflusses auf die Entwicklung der regionalen Wasserstoffwirtschaft. Im Rahmen des hybriden Markthubs werden Ergebnisse zielgruppenspezifisch aufbereitet digital bereitgestellt und themenspezifische runde Tische organisiert und durchgeführt.
Projektträger Jülich (PtJ)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
März 2023 - Dezember 2025
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