Mit dem Begriff "Gips" wurden im deutschen Sprachgebiet traditionell sowohl das in der Natur vorkommende Gipsgestein als auch die beim Brennen daraus entstehenden Erzeugnisse bezeichnet. Da dies sachlich inkorrekt ist und leicht zu Missverständnissen führen kann sowie in anderen Sprachen unterschiedliche Worte für Ausgangsstoff und Bindemittel existieren, haben wir anstelle "Gips" die Überschrift "Calciumsulfatbaustoffe" gewählt.
Materialien aus Calciumsulfaten werden von alters her als Bau- und Werkstoffe verwendet. Grund hierfür ist das einfache Herstellen eines Bindemittels und dessen leichte und schnelle Verarbeitbarkeit. In den letzten Jahrzehnten haben Calciumsulfatbaustoffe zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dies hängt vor allem auch mit einer stärker ausgeprägten umweltbewussten Orientierung unserer Gesellschaft zusammen. Zur Herstellung eines Stuckgipsbinders wird nur ca. ein Viertel der Energie benötigt, die für die Herstellung einer gleichen Menge an Portlandzement erforderlich ist. Aus heutiger Sicht ebenfalls bedeutungsvoll sind die sehr guten bauphysiologischen Eigenschaften (die Raumklima regulierende Wirkung schafft ein hohes Maß an Behaglichkeit) sowie der hervorragende Feuerschutz der Calciumsulfatbaustoffe.
Das F.A. Finger-Institut für Baustoffkunde, Professur Werkstoffe des Bauens hat mehrere Themen für den Bundesverband der Gips- und Gipsbauplattenindustrie e.V. bearbeitet. Wir sind Ansprechpartner für eine Vielzahl von Gipsproduzenten im In- und Ausland.
Auf dem Gebiet der Calciumsulfatbaustoffe wurden in den letzten Jahren folgende Schwerpunkte bearbeitet:
- Technologische Aspekte bei der Herstellung von Calciumsulfatbindemitteln
- Alterungsverhalten von Calciumsulfatbindemitteln
- Grundlagenuntersuchungen zum Hydratationsprozess von Calciumsulfatbaustoffen
- Zur Anregung der Hydratation von Anhydriten
- Historische Gipsmörtel
- Zur Haftung von Gipsputzen auf Beton und Leichtbeton
- Haftbrücken in System Beton/Haftbrücke/Gipsputz
- Zum Haftverbund von Fliesen auf feuchtebelasteten Gipsputz bzw. Gipswandbauplatten
- Calciumsulfathaltige Bindemittelsysteme
- Wechselwirkung von Fließmittel und Calciumsulfatbindemittel
- Gutachterliche Stellungnahmen