Jun.-Prof. Dr.-Ing. Luise Göbel
Luise Göbel studierte Baustoffingenieurwissenschaft an der Bauhaus-Universität Weimar und schloss diesen 2014 mit dem Master of Science ab. Anschließend promovierte sie erfolgreich im Rahmen des DFG-geförderten Graduiertenkollegs 1462 („Modellqualitäten“) an der Bauhaus-Universität Weimar. Im Rahmen dieser Tätigkeit forschte sie auch mehrere Monate am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen der Technischen Universität Wien.
Als Postdoktorandin und Forschungskoordinatorin an der Materialforschungs- und -prüfanstalt Weimar widmete sie sich von 2018 bis 2023 verstärkt Themen in den Bereichen nachhaltiges Bauen und innovative experimentelle Methoden zur Charakterisierung von Baustoffen. 2019 forschte sie ebenfalls als Postdoktorandin in Kooperation mit der Université libre de Bruxelles zu zementfreien Betonen im Projekt INTERACT .
Zum 01.04.2023 nahm sie einen Ruf als Juniorprofessorin (W1 mit Tenure Track) auf dem Gebiet „Werkstoffmechanik“ an der Bauhaus-Universität Weimar an. Ab dem 01.01.2024 leitet sie die „NanoMatFutur“-Nachwuchsgruppe zum Projekt „StimuCrete“.