Im Fokus des Studienganges »Baustoffingenieurwissenschaft« steht die ganzheitliche Auseinandersetzung mit der Beschaffenheit, Herstellung und Anwendung von Werkstoffen des Bauens. Ziel ist die Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren, welche multifunktionale Materialien und maßgeschneiderte Baustoffe für moderne, zukunftsfähige Ingenieurbauwerke und historische Bauten und deren Sanierung eigenständig entwickeln sowie materialbedingte Bauschäden sicher einordnen und beheben.
Das Studium ist wie folgt strukturiert (Vergrößerung durch Klick):
Vermittelt werden sowohl ingenieurwissenschaftlich als auch naturwissenschaftlich orientierte Inhalte: Angefangen mit den Grundlagen der allgemeinen Materialwissenschaft, über die Charakterisierung von Baustoffen, der Wechselwirkung zwischen Struktur und Eigenschaften von Bau- und Werkstoffen bis hin zur Diagnose von Bauschäden und den Möglichkeiten der Instandsetzung und Sanierung. Darüber hinaus setzen Sie sich mit Rohstoffressourcen und den Möglichkeiten des Baustoffrecyclings auseinander.
Ergänzt werden die Vorlesungen durch Übungen und Projektarbeiten, bei denen Fertigkeiten im Umgang mit Prüf- und Analyseverfahren vermittelt werden. In unseren gut ausgestatteten Baustoff-, Chemie- und Physiklaboratorien analysieren und prüfen Sie Bau- und Werkstoffe größtenteils selbstständig.
Um Ihr individuelles Profil weiter zu schärfen, belegen Sie je nach Interesse verschiedene Wahlmodule. Hierbei können Sie aus dem Pool der Bauhaus-Universität Weimar schöpfen und bspw. Fächer des Konstruktiven Ingenieurbaus, des Baumanagements, der Architektur oder der Umweltingenieurwissenschaften absolvieren; auch ein Fremdsprachenkurs ist möglich. Mit der abschließenden Masterarbeit dokumentieren Sie die Fähigkeit, wissenschaftlich auf dem aktuellen Stand der Bauforschung arbeiten zu können.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der »Studien- und Prüfungsordnung sowie dem »Modulkatalog.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv