Archiv

Erstellt: 13. April 2016

Gratulation an Thomas Bröker

Am 12. April 2016 fand im Rahmen des Promotionsverfahrens von Thomas Bröker die abschließende Disputation statt, zu der er seine Arbeit zum Thema "Wie kommt das Problem ins Spiel? - Designprinzipien und Nutzermodell als Entwicklungsgrundlage für ein Multiplayer Online Game in der Bauphysik" vorstellte.

Thomas Bröker war seit dem ersten Tag bei der Konzeptionierung, Erstellung und Umsetzung unseres weiterbildenden Studienganges "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung" dabei und hat damit den heutigen Studiengang mitgeprägt. Aktuell ist er vor allem in der Konzeptionierung und Anpassung der neuen Lernplattform "moodle" tätig, auf der ab dem Sommersemester 2016 unser Studiengang angeboten wird. Als Betreuer zu Veranstaltungen im Modul "Wärme und Energie" ist er nach wie vor am laufenden Studienbetrieb beteiligt und bleibt diesem in der Rolle des Lehrenden auch zukünftig erhalten.

Neben seiner Tätigkeit in unserem Studiengang hat er sich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt, wie bauphysikalische Lehrinhalte spielerisch vermittelt werden können. Dabei musste er mehrere Brücken zwischen verschiedenen Fachdisziplinen - aus dem Bereich der Ingenieur- und Sozialwissenschaften sowie der Informatik - schlagen. Dies ist ihm, so die Prüfungskommission (Prof. Dr. rer. nat. O. Kornadt, TU Kaiserslautern; Prof. Dr. J. Fromme, Universität Magdeburg; Prof. Dr.-Ing. K. Smarsly, BUW) sehr gut gelungen. 

Wir gratulieren Thomas Bröker zu seiner erfolgreich abgeschlossenen Promotion und wünschen Alles Gute und viel Erfolg für seine weitere Laufbahn.

 

Das Projektteam eLBau