Aktuelle Forschungsthemen der Professuren »Polymere Werkstoffe« und »Simulation und Experiment« wurden auf der Hannover Messe 2013 auf dem Gemeinschaftsstand »Forschung für die Zukunft« von den wissenschaftlichen Mitarbeitern Alexander Gypser (Polymere Werkstoffe) und Björn Wittor (Simulation und Experiment) präsentiert.
Ein innovativer Spezialbeton wurde durch die Professur Polymere Werkstoffe (PoWer) auf der Hannover Messe 2013 vorgestellt. Dieser polymermodifizierte selbstverdichtende Beton (PSCC) ermöglicht völlig neuartige Anwendungen des altbekannten Werkstoffes Beton. Dazu zählen unter anderem die Verwendung von Beton in der Denkmalinstandsetzung nach einem für die Professur PoWer patentierten Verfahren oder die Nutzung zur Herstellung von extrem ebenen und funktionsintegrierten Bauteilen im Präzisionsmaschinenbau. Alexander Gypser ist von der großen Resonanz auf die gezeigten Exponate begeistert. „Ich gehe davon aus, dass auf Basis der geknüpften Kontakte Kooperationen entstehen werden.“, zieht er nach der Messe Bilanz.
Die Juniorprofessur Simulation und Experiment (SimEx) zeigte Ergebnisse verschiedener aktueller und auch abgeschlossener Forschungsvorhaben. Themenschwerpunkte waren beispielsweise die Verbindungsmöglichkeiten von Aluminiumprofilen durch spezielle Klebetechnologien, die Analyse transparent geklebter Verbindungen durch spannungsoptische Untersuchungsmethoden und die numerische Analyse geschweißter Verbindungen. Vor dem Hintergrund der Notwendigkeit zur Energieeinsparung fanden die gemeinsam mit der Professur Polymere Werkstoffe entwickelten hochwärmedämmenden Fassadenelemente ebenfalls großes Interesse. Auch Björn Wittor war mit der Qualität der geführten Gespräche sehr zufrieden und weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Messepräsenz eine hervorragende Möglichkeit ist, bestehende Kontakte zu Kooperationspartnern zu pflegen und neue Kontakte aufzubauen.
Bei der Vorbereitung und Durchführung des Messeauftrittes konnten sich die Mitarbeiter der beteiligten Professuren wie bereits in den vergangenen Jahren auf die Unterstützung durch das Dezernat Forschung der Bauhaus-Universität Weimar verlassen.
Für Rückfragen und weitere Informationen:
Dipl.-Ing. Alexander Gypser
Tel. +49 (0) 3643 / 58 49 28
E-Mail: alexander.gypser[at]uni-weimar.de
Dipl.-Ing. Björn Wittor
Tel. +49 (0) 3643 / 58 44 52
E-Mail: bjoern.wittor[at]uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv