360° Bildung
Das Projekt 360° Bildung wurde als eine von Deutschlands 100 besten Ideen für Bildung, Wissenschaft und Innovation von morgen durch den Stifterverband ausgezeichnet und gefördert.
Projekt »360° Bildung« der Bauhaus-Universität Weimar
Über das Projekt
Ziel des Projekts 360° Bildung ist die Erstellung eines Portals für 360°-Modelle in Bildungskontexten. 360°-Modelle können, eingesetzt als virtuelle Exkursionen, zu nachhaltigen Lernerfahrungen führen. Ausgehend vom Anwendungsgebiet des Umweltingenieurwesens wird mit Hilfe des Portals der Einsatz von 360°-Modellen als virtuelle Exkursionen erprobt und auf andere Anwendungsgebiete erweitert.
Portal für 360°-Modelle zu Bildungszwecken
Das Projekt 360° Bildung zielt darauf ab ein Web-Portal für 360°-Technologie-basierte Umgebungsmodelle zu erstellen, die bereits zur Unterstützung in Bildungskontext eingesetzt werden. Zunächst werden die mit Hilfe von 360° 3D Scans, Fotos und Videos erstellten virtuellen Touren und Exkursionen in der Ausbildung von Studierenden der Umweltingenieurwissenschaften eingesetzt. Es werden dafür gezielt niedrigschwellige Technologien genutzt, um die Digitalisierung in der Hochschullehre voranzutreiben und mit Hilfe von virtuellen Exkursionen Studierenden Praxiswissen, das sie als spätere Führungskräfte benötigen, zu vermitteln. Die 360°-Rundgänge, und die Grundlagen für ihre Erstellung, werden auf einem offenen Portal als OER allen Interessierten zur Verfügung gestellt. Dies wird Anreize schaffen, eigene Projekte zu realisieren und mit der sich aufbauenden Community zu teilen. Dabei wird untersucht werden, wie die Digitalisierung helfen kann, kollaborativ und ortsunabhängig zusammenzuarbeiten und gesellschaftliche sowie soziale Hürden abzubauen.
Entstanden ist die Idee eines Portals für 360°-Materialen aus dem Forschungsprojekt AuCity 2.
360°-Modelle und Publikationen
360°-Modelle
- 360°-Video „Padma Bridge“ (2019)
- 360°-Modell „P-Bank“ (2019)
- 360°-Exkursion „Informelle Siedlung in Bangladesch“ (2019)
- 360°-Rundgang „Neues Bauen am Horn“ (2020)
- 360°-Modell „Wasserwerk Tiefengruben“ (2020)
- 360°-Rundgang „Bauhaus2050“ (2021)
- 360°-Modell „Photokatalyse Tiefurt“ (2021)
- 360°-Exkursion „Am Weissenberge“ (2022)
- 360°-Exkursion „Komopstierungsanlage Umpferstedt“ (2022)
- 360°-Exkursion „OLE“ (2023)
- 360°-Exkursion „Biogasanlage Biothan“ (2024)
Publikationen
2024
[20] Wolf, M., Montag, M., Söbke, H., Wehking, F., Springer, C.: Low-Threshold Digital Educational Escape Rooms Based on 360VR and Web-Based Forms In: The Electronic Journal of e-Learning (2024).
DOI: 10.34190/ejel.21.7.3156
[19] Wehking, F., Wolf, M., Söbke, H.: 360° Bildung Portal, Weissenberge VR, Kompostierungsanlage Umpferstedt VR In: xR und Lehre – Dokumentation zur Veranstaltung Augmented und Virtual Reality in der Aus- und Weiterbildung, Hochschule Anhalt, Dessau 2023 (2024).2023
2023
[18] Wolf, M., Wehking, F., Söbke, H., Montag, M., Zander, S., Springer, C.: Virtualised virtual field trips in environmental engineering higher education In: European Journal of Engineering Education, Volume 48, 2023 - Issue 6 (2023).
DOI: 10.1080/03043797.2023.2291693
[17] Söbke, H., Wehking, F., Wolf, M., Kraft, E.: 360° VR Spaces in Teaching: Creation and Application In: Conference: eLSE - eLearning and Software for Education Conference 27./28. April 2023, Bucharest, Romania (2023).
[16] Wehking, F., Söbke, H.: 360° Bildung: Virtuell vor Ort Lernen. (2023).
https://oer.vhb.org/edu-sharing/components/render/4229caf2-d113-4795-b2e0-793fbc1d9432?viewType=1&id=679b3960-c0fd-414b-a680-bb162d4794d9
[15] Wehking, F., Wolf, M., Chaudhry, Z., Söbke, H., Springer, C., Londong, J., Kraft, E.: Virtual Educational Escape Rooms (VEER) in Sustainable Resource Management Education In: Conference Poster: WasteSafe 2023, 8th International Conference on Solid Waste & Faecal Sludge Management, Khulna, Bangladesh (2023).
2022
[14] Wehking, F., Wolf, M., Chaudhry, Z., Söbke, H., Springer, C., Londong, J., Kraft, E.: Virtual Educational Escape Rooms im Umweltingenieurwesen (VEER) - Impulsprojekt des eTeach-Netzwerks Thüringen. In: Conference Poster: Jahrestagung eTeach-Netzwerk Thüringen, Erfurt (2022).
[13] Wehking, F., Wolf, M., Söbke, H.: Authoring Educational 360° Models: Experiences from Higher Education in Environmental Engineering. In: Proceedings of DELFI Workshops 2022. Gesellschaft für Informatik e.V., Karlsruhe (2022).
[12] Wehking, F., Wolf, M., Söbke, H., Springer, C.: Flucht aus dem Wasserwerk: Ein niedrigschwelliger edukativer 360°-VR Escape Room. In: Söbke, H. and Zender, R. (eds.) AVRiL 2022 - Gelungene VR/AR-Lernszenarien. pp. 32–39. Gesellschaft für Informatik, Weimar and Berlin (2022).
2021
[11] Wolf, M., Hörnlein, S., Wehking, F., & Söbke, H. (2021). Exploratory Study of a 360-degree Model in Environmental Engineering Education. Proceedings of the 20th European Conference on E-Learning, ECEL 2021. ACIL.
[10] Wolf, M., Wehking, F., Montag, M., & Söbke, H. (2021). 360°-Based Virtual Field Trips to Waterworks in Higher Education. Computers , Vol. 10. doi.org/10.3390/computers10090118
[9] Wolf, M., Wehking, F., Söbke, H., & Londong, J. (2021). 360°-Modelle als Lernwerkzeug in der Siedlungswasserwirtschaft. Landesverbandstagung Sachsen/Thüringen Das Klima Wandelt Sich! - Was Können Wir Tun? 6. Mai 2021. DWA-Landesverband Sachsen/Thüringen.
[8] Söbke H, Wehking F, Wolf M, & Londong J. (2021). Niedrigschwellige Mixed Reality-Bildungswerkzeuge in der Siedlungswasserwirtschaft. KA Korrespondenz Abwasser Abfall 2.2021; 68(2): 126–131.
[7] Wolf, M., Wehking, F., Söbke, H., Londong, J.: 360°-Modelle als Lernwerkzeug in der Wasserwirtschaft. In: Hänsel, K. (ed.) Landesverbandstagung Sachsen/Thüringen Das Klima wandelt sich! - Was können wir tun? 6. Mai 2021. pp. 79–82. DWA-Landesverband Sachsen/Thüringen (2021).
2020
[6] Wolf, M., Söbke, H., Wehking, F., Hörnlein, S.: 360-degree Models in Environmental Engineering Education: an Explorative Case Study. In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T., and Schumacher, C. (eds.) DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. pp. 353–354. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn (2020).
[5] Söbke, H., Wehking, F., & Wolf, M. (2020). 360°-Videos, 360°-Modelle und ortsbezogene Apps: Mixed Reality-Medien als niedrigschwellige Werkzeuge in der räumlichen Planung. PLANERIN, (4), 58–59.
[4] Springer, C., Wehking, F., Wolf, M., Söbke, H. (2020). Virtualization of Virtual Field Trips: A Case Study from Higher Education in Environmental Engineering. In: Proceedings of DELbA 2020 - Workshop on Designing and Facilitating Educational Location-based Applications co-located with the Fifteenth European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2020) Heidelberg, Germany, Online, September 15, 2020. CEUR Workshop Proceedings.
[3] Wehking, F., Wolf, M.: 360°-Modelle für angehende Umweltingenieure*innen, hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/360-grad-modelle (7. April 2020).
[2] Wolf, M. (2020). Summaery Auftaktveranstaltung 2020 „Let’s talk about Summaery”. Vimeo, 30.07.2020, Web, in: vimeo.com/441983802, 35:00 - 44:30 Min.[2] Wehking, F., & Wolf, M. (2020). 360°-Modelle für angehende Umweltingenieure*innen. Abgerufen 14. April 2020, von hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/360-grad-modelle
2019
[1] Wehking, F., Wolf, M., Söbke, H., & Londong, J. (2019). How to Record 360-degree Videos of Field Trips for Education in Civil Engineering. In S. Schulze (Hrsg.), Proceedings of DELFI Workshops 2019 (pp. 177–188). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z. doi.org/10.18420/delfi2019-ws-120.