Vorbemerkung
Diese Webseite zur am 18.02.2008 durchgeführten Konferenz „Perspektiven für die Flugsicherung in Deutschland und Europa“ befand sich ursprünglich auf der Homepage des Fachgebiets Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) an der TU Berlin, an dem Prof. Dr. Thorsten Beckers bis September 2019 tätig gewesen ist, und ist nachträglich „hierher“ auf die Homepage der Professur Infrastrukturwirtschaft und -management (IWM) an der Bauhaus-Universität Weimar übertragen worden, die Prof. Dr. Thorsten Beckers seit Oktober 2019 leitet.
2) Vorträge
Hier können ausgewählte Vorträge der Tagung heruntergeladen werden:
- Dieter Kaden (DFS): "Aufgaben und Zukunftschancen der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH"
- Dr. Achim Czerny (TU Berlin-WIP) und Prof. Dr. Kay Mitusch (IGES Institut): "Organisations- und Privatisierungsmodelle für Flugsicherungsunternehmen: Internationale Erfahrungen"
- Dr. Gerhard Stadler: "Optimierungspotential in der Flugsicherung in Europa"
- Thomas H. Fischer (Waldeck Rechtsanwälte): "Rechtliche Bewertung von Privatisierungs- und Organisationsmodellen für die Flugsicherung"
- Jürgen Raps (Lufthansa Passage Airlines): "Anforderungen der Lufthansa an die deutsche Flugsicherung"
- Prof. Dr. Elmar Giemulla (TU Berlin, FH Bund): "Zukunftschancen für die deutsche Flugsicherung vor dem Hintergrund der juristischen Rahmenbedingungen"
- Prof. Dr. Hansjürgen Frhr. von Villiez: "EUROCONTROL - Ziele und Wirklichkeit"
- Prof. Dr. Thorsten Beckers (TU Berlin-WIP/CNI) und Dr. Andreas Brenck (IGES Institut): "Anforderungen an die Organisation der deutschen Flugsicherung aus ökonomischer Sicht"
- Sven Halle (Europäische Kommission, DG TREN): "Die Konzeption des Single-European-Sky und daraus abgeleitete Anforderungen und Entwicklungschancen für die nationalen Flugsicherungen"
- Thilo Schmidt (BMVBS) und Rainer Münz (BMVBS): "SES-Konformität und Effizienz: Reformbedarf und -wege für die Flugsicherung in Deutschland"
3) Kontakt
Bei Rückfragen und für weitere Informationen zu der Tagung steht Ihnen Prof. Dr. Thorsten Beckers (thorsten.beckers[at]uni-weimar.de) gerne zur Verfügung.