Liebe Teilnehmende der Universitätstagung Verkehrswesen 2022 in Weimar,
endlich war es soweit und wir durften Sie – nach zwei Jahren Anlaufnehmen sozusagen – in Weimar begrüßen! Vor 23 Jahren fand die Universitätstagung Verkehrswesen bereits in Weimar statt, in jenem bedeutenden Jahr, das aus der Kulturstadt eine Kulturhauptstadt Europas machte. Auf so engem Raum wie nie zuvor konnten Besucherinnen und Besucher damals das Erbe der Klassik, des Bauhauses, der Weimarer Republik, aber auch der NS-Diktatur besichtigen. Einen Teil dieser Bandbreite konnten wir Ihnen auch während der Tagung, zu Fuß oder auf dem Fahrrad, näherbringen.
Und auch auf wissenschaftlich-inhaltlicher Ebene bewegte sich die Universitätstagung in diesem Jahr breit gefächert – vom Mobilitätsverhalten über Verkehrsplanung, Verkehrstechnik und Elektromobilität zu Modellierung und Güterverkehr. Dank zahlreicher Einsendungen von Abstracts war es uns möglich, ein spannendes Programm für drei intensive Tage zusammen zu stellen. Und dank aktiver Teilnahme Ihrerseits konnte das Plus der Tagung einmal mehr eingelöst werden: rege Diskussionen, aufgeworfene Kontroversen und anregende Debatten.
Wir hoffen, dass Sie eindrückliche Momente und Inhalte von der Universitätstagung Verkehrswesen 2022 mitgenommen haben sowie unsere Stadt und die Bauhaus-Universität Weimar in guter Erinnerung behalten. Zu sagen bleibt: Kommen Sie doch bald wieder!
Ihr Organisationsteam der Universitätstagung 2022,
Prof. Dr.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck und das Team der Professur Verkehrssystemplanung an der Bauhaus-Universität Weimar
Programm
bis 16:30 Uhr | Anreise und Einchecken |
---|---|
16:30 Uhr | Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Plank-Wiedenbeck |
17:00 – 18:30 Uhr | Workshops (parallele Veranstaltungen)
|
ab 19:00 Uhr | Abendessen & gemütlicher Ausklang |
ab 07:00 Uhr | Frühstück |
---|---|
08:30 – 08:45 Uhr | Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Plank-Wiedenbeck |
Session I: Mobilitätsverhalten Moderation: Prof. Dr. Eva Heinen, TU Dortmund | |
08:45 – 09:10 Uhr | Zusammenhänge zwischen Raumstruktur und Mobilitätsverhalten als Kriterien bei der Wohnstandortwahl Katja Schimohr, TU Dortmund |
09:10 – 09:35 Uhr | Entwicklung eines Index zur Quantifizierung von Mobilitätsoptionen Franziska Kesper, Universität Kassel |
09:35 – 10:00 Uhr | Mobilitätsverhalten in der gesunden und nachhaltigen Stadt Kerstin Kopal, Universität Duisburg-Essen |
10:00 – 10:25 Uhr | Evaluating mode-shift potentials to cycling based on individual capabilities Lucas Meyer de Freitas, ETH Zürich |
10:25 – 11:00 Uhr | Kaffeepause |
Session II: Stadtverkehr & Verkehrsplanung Moderation: Prof. Dr. Oliver Schwedes, TU Berlin | |
11:00 – 11:25 Uhr | Der Pendelverkehr in Deutschland – eine integrierte Betrachtung im Kontext der Szenarioanalyse Jannik Horn-Effenberger, TU Berlin |
11:25 – 11:50 Uhr | GIS-gestützte Analyse quartiersbezogener Mobilitätsmaßnahmen mit GPS-Trackingdaten Florian Pühringer, TU Wien |
11:50 – 12:15 Uhr | Der Weg ist das Ziel - Bewertung von Fußverkehrsnetzen in Bezug auf Barrierefreiheit Teresa Engel, TU Kaiserslautern |
12:15 – 12:40 Uhr | Flächen des ruhenden Pkw-Verkehrs in Städten Laura Merten, RWTH Aachen |
12:40 – 13:00 Uhr | Gruppenfoto |
13:00 – 14:00 Uhr | Mittagessen |
Session III: Verkehrstechnik & Elektromobilität Moderation: Prof. Dr.-Ing Justin Geistefeldt, Ruhr-Universität Bochum | |
14:00 – 14:25 Uhr | Nutzung von E-Tretroller-Trajektorien zur Bewertung der Fahrradinfrastruktur Michaela Tießler, Universität der Bundeswehr München |
14:25 – 14:50 Uhr | Bewertung von Ladekonzepten für Elektrofahrzeuge auf der Grundlage von Charge Detail Records Markus Fischer, TU München |
14:50 – 15:15 Uhr | Vorhersage zukünftiger Signalisierungszustände verkehrsabhängig gesteuerter LSA Kevin Heckmann, Universität Kassel |
15:15 – 15:40 Uhr | Weiterentwicklung der Verfahren zur Bewertung der Verkehrsqualität an Knotenpunkten mit LSA Julian Schmitz, Ruhr-Universität Bochum |
15:40 – 16:15 Uhr | Kaffeepause |
ab 16:15 Uhr | Bauhaus-Spaziergang ODER Fahrradtour |
ab 19:00 Uhr | Abendessen & gemütlicher Ausklang im Kasseturm |
ab 07:00 Uhr | Frühstück |
---|---|
08:15 – 08:20 Uhr | Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Plank-Wiedenbeck |
Session IV: Modellierung Moderation: Prof. Dr.-Ing. Axel Leonhardt, Universität der Bundeswehr München | |
08:20 – 08:45 Uhr | Bottom-up Modellierung des Energieverbrauchs von Verkehr in Tirol Inga Anton, Universität Innsbruck |
08:45 – 09:10 Uhr | Ein optimierter Ansatz zur Trajektorien-basierten Kalibrierung mikroskopischer Verkehrssimulationen Marco Fedior, Bauhaus-Universität Weimar |
09:10 – 09:35 Uhr | Angebotsplanung im öffentlichen Verkehr – Welche Vorgaben sind für algorithmische Lösungsmethoden sinnvoll? Alexander Migl, Universität Stuttgart |
09:35 – 10:00 Uhr | Mikroskopische Modellierung des urbanen Güterverkehrs am Beispiel der Region Karlsruhe Lukas Barthelmes, Karlsruher Institut für Technologie |
10:00 – 10:30 Uhr | Kaffeepause |
Session V: Güterverkehr Moderation: Prof. Dr.-Ing. Bert Leerkamp, Bergische Universität Wuppertal | |
10:30 – 10:55 Uhr | Entwicklung von verkehrsplanerischen Handlungsempfehlungen zum urbanen Wirtschaftsverkehr Lasse Bienzeisler, TU Braunschweig |
10:55 – 11:20 Uhr | Datenquellen und Verlässlichkeit von Daten für die Lkw-Navigation Jan Kuchhäuser, Bergische Universität Wuppertal |
11:20 – 11:45 Uhr | Das Mehrebenenmodell LOCAMM: Planungssystematik zur Verknüpfung der Stadtentwicklung mit der Logistik Matthias Ribesmeier, TU Dresden |
11:45 – 12:10 Uhr | Analyse des oberleitungsgebundenen Straßengüterverkehrs unter ökologischen und akzeptanzspezifischen Aspekten Ferdinand Schöpp, TU Darmstadt |
12:10 – 12:45 Uhr | Resümee und Verabschiedung |
ab 12:45 Uhr | Mittagessen |
anschließend | Abreise |