Begleitprogramm

Donnerstag, 19. September

13 Uhr
Hotel Elephant, Markt 19
Stadtrundfahrt im Belvedere Express
Stadtrundfahrt mit allen Sehenswürdigkeiten sowie den wichtigsten Stationen der UNESCO-Welterbestätten der Kulturhauptstadt Weimar.


16.45 Uhr
Platz der Demokratie 1

Führung Anna-Amalia-Bibliothek und Studienzentrum
Das historische Bibliotheksgebäude mit seinem berühmten Rokokosaal gehört seit 1998 zusammen mit anderen Weimarer Stätten der deutschen Klassik zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Freitag, 20. September

10.45 Uhr
Jorge-Semprún-Platz 5

Neues Museum
Das Neues Museum ist ein Museum der Klassik Stiftung Weimar für Kunst und Design um 1900 mit eigener Museumswerkstatt für handwerkliche Arbeiten. Als ehemaliges Großherzogliches Museum wurde es 1869 al einer der ersten deutschen Museumsbauten errichtet. 

alternativ

10.45 Uhr
Schillerstraße 16

Weimar-Haus
Im Weimar-Haus wird Geschichte für alle Sinne erlebbar gemacht - eine spannende Zeitreise durch fünf Jahrtausende der Geschichte der Stadt als multimediales Erlebnis.


14.45 Uhr
Stéphane-Hessel-Platz 1

Bauhaus-Museum
Das Bauhaus-Museum präsentiert die Schätze der weltweit ältesten Bauhaus-Sammlung. Als Ort der offenen Begegnung und Diskussion erinnert es an die frühe Phase der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts.

alternativ

14.30 Uhr
Eduard-Rosenthal-Straße 49

Eisenbahnmuseum
Betrieben vom Thüringer Eisenbahnverein e.V. widmet sich das Museum der Erhaltung und Pflege der Eisenbahngeschichte und des Eisenbahnwesens mit dem Schwerpunkt der Zugbeförderung in Thüringen mit Elektro- und Diesellokomotiven sowie dem Bahnbetriebswerk Weimar.

Samstag, 21. September

10.30 Uhr
Bauhaus-Atelier, Innenhof Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Straße 6a

Großer und kleiner Bauhaus-Spaziergang

Kleiner Spaziergang
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, erbaut von Henry van de Velde, mit Vestibül, Treppenhäusern, Wandbildern, Ateliers, Gropius Zimmer
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Großer Spaziergang
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, erbaut von Henry van de Velde, mit Vestibül, Treppenhäusern, Wandbildern, Ateliers, Gropius Zimmer, Ilmpark mit Tempelherrenhaus sowie Haus am Horn
Dauer: ca. 2,5 Stunden