Unter dem Titel »IRRE@bauhaus« präsentiert das IRRE Institut mehrere Veranstaltungen an der Bauhaus-Universität Weimar im Wintersemester 2019/2020. Am 12. November lädt das politische Aktionskunst-Kollektiv »Peng! Kollektiv« zu einem Vortrag mit anschließendem Q&A.
Peng! Kollektiv – Vortrag mit Q&A
Dienstag, 12. November, 18.30 Uhr
Raum 207, Hauptgebäude, Geschwister Scholl Str. 8.
Peng! Kollektiv macht politische Aktionskunst an der Schnittstelle zwischen Hacking, Aktivismus und Medientaktik. Sie experimentieren mit Bots, Algorithmen, Online Hoaxes und Culture Jamming als künstlerische Protestform und entwickeln mediale Interventionen im öffentlichen Diskurs. Für die einen ist es Kunst, für andere ist es Linksterrorismus. Kollektivmitglied und Mitgründer Ronny Sommer stellt Aktionen der vergangenen Jahre vor, gibt Einblicke in Entstehung und juristische Konsequenzen und erzählt witzige Anekdoten. Im Anschluss findet eine Gesprächsrunde zu Kunstfreiheit, zivilem Ungehorsam und der Notwendigkeit politischer Kunst statt.
Weitere Termine:
New Scenario (Paul Barsch & Tilman Hornig) - Vortrag mit Q&A
Dienstag, 26. November, 18.30 Uhr
Raum 207 Hauptgebäude, Geschwister Scholl Str. 8.
Neue Auftraggeber - Vortrag mit Q&A
Dienstag, 10. Dezember, 18.30 Uhr
Raum 207 Hauptgebäude, Geschwister Scholl Str. 8.
Ingo Niermann - Vortrag mit Q&A
Dienstag, 21. Januar, 18.30 Uhr
Raum 207 Hauptgebäude, Geschwister Scholl Str. 8.
IRRE ist ein künstlerisches Institut, welches Forschung betreibt die ernsthaft unernsthaft ist. IRRE sind die Ergebnisse, Prognosen, Methoden, die zu untersuchenden Dinge, die Wahl der Mittel und die Orte, an denen geforscht wird. Das Institut ist ein utopischer Raum, den jede/r konstituieren, formen und verändern kann, es gibt keine unbeugsame Realität.
IRRE@bauhaus lecture series ist eine im Rahmen von Bauhaus.Module geförderte Veranstaltungsreihe im Wintersemester 2019/20 der Bauhaus-Universität Weimar.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv