Vom 13. bis 29. November 2015 beteiligen sich insgesamt 34 Studierende und Alumni des internationalen Masterstudiengangs »Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien« am zweiten Berliner Herbstsalon des Maxim Gorki Theater. Unter dem Titel »IMAGINARY BAUHAUS MUSEUM* Goes Gorki« geleitet von Professorin Danica Dakić produzieren die aus 22 Ländern stammenden jungen Künstlerinnen und Künstler eine sich ständig verändernde Museumssammlung der Zukunft, die ihre Inspiration aus dem Dialog mit dem historischen Bauhaus bezieht.
Das Maxim Gorki Theater widmet die zweite Ausgabe seines Herbstsalons dem Thema Flucht. Flucht und Migration prägen auch das historische Erbe des Bauhauses. Auf Einladung des Maxim Gorki Theaters präsentieren nun Weimarer Kunst-Studierende die Ausstellung »IMAGINARY BAUHAUS MUSEUM* Goes Gorki« in und um das Palais am Festungsgraben.
Es handelt sich dabei um eine Ausstellung ›in progress‹ – eine Museumssammlung von Interventionen, partizipativen Installationen und Performances, die sich mit den Themen Flucht und Migration beschäftigt und sich bis zum 29. November ständig weiter entwickeln wird. Als Auftakt findet derzeit die Walking Performance »Bauhaus Goes Gorki« statt. Am Montag, 9. November 2015, machte sich Vienne Chan gemeinsam mit Antonije Burić, Lisa Glauer, Filipe Serro und Roozbeh Tazhibi zu Fuß auf den Weg von Weimar über Dessau nach Berlin. Der Weg der Vertreibung des historischen Bauhaus wird von den beteiligten Künstlerinnen und Künstler performativ umgesetzt. Voraussichtlich am Samstag, 14. November 2015, wird die Gruppe die Hauptstadt erreichen.
Teil der Ausstellung wird ebenso eine Auswahl bereits realisierter Arbeiten sowie ein täglich wechselndes Programm mit öffentlichen Vorträgen unter der Leitung des Gastwissenschaftlers Dr. Boris Buden sein.
IMAGINARY BAUHAUS MUSEUM* Goes Gorki wird gefördert durch den Kreativfonds der Bauhaus-Universität Weimar und das Maxim Gorki Theater.
Leitung:
Prof. Danica Dakić
Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Yoav Admoni, Marilena Aligizaki, Angélica M. Barón, Vanessa Brazeau, Nicolas Buenaventura, Antonije Burić, Vienne Chan, Isaac Chong Wai, Burak Erkil, Jazmin Gabriela Flores del Pozo, Emrah İnandım, Yun Ju Park, Ada Kai-Ting Yang, Ahmet Kavas, Stefan Klein, Rebecca A. Layton, Sujin Lim, Vasili Macharadze, Atsuko Mochida, Maayan Miriam Mozes, Mila Panić, Mariya Pavlenko, Daniel Castellanos Reyes, Paloma Sanchez-Palencia, Filipe Serro, Lena Skrabs, Natsumi Sugiyama, Saša Tatić, Ginna Vélez, Claire Waffel, Maria Walcher, Ina Weise, Daphna Westerman, Yuequn Zhang und Gäste
Eröffnung:
Freitag, 13. November 2015, 18 Uhr
Finissage:
Samstag, 28. November 2015
Ort:
Palais am Festungsgraben und Umgebung
Am Festungsgraben
1
10117 Berlin
Öffnungszeiten:
Fr./ Sa., 14–24 Uhr; So.–Do., 14–20 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.gorki.de/spielplan/festivals/zweiter-berliner-herbstsalon/
Für Rückfragen steht Ihnen gern Romy Weinhold, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Fakultät Gestaltung, telefonisch unter 036 43 / 58 11 86 oder per E-Mail an romy.weinhold[at]uni-weimar.de zur Verfügung.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv