Am Dienstag, 21. Juni 2016, 20 Uhr begrüßen wir Prof. Dr. Knut Ebeling (Weißensee Kunsthochschule Berlin) zu seinem Vortrag »Lacan Loge. Über das Sehen von Theorie«.
»Lacan Loge. Über das Sehen von Theorie«
Was passiert, wenn wir Theorie nicht mehr lesen, sondern sehen? Welche Auswirkung hat der Massenkonsum von Theorie-Videolectures auf die Philosophie? Was begehren wir zu sehen, wenn wir Philosophen im Internet sehen? Und warum ärgert sich Lacan in einer ungeschnitteten Szene seiner »Télévisions«, als das Unbewusste bei ihm plötzlich seinen Auftritt hat? Kurz: Was ist das Medium der Philosophie?
Über Knut Ebeling
Knut Ebeling ist Professor für Medientheorie und Ästhetik an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und Lecturer an der Stanford University Berlin. Zahlreiche Publikationen zu zeitgenössischer Theorie, Kunst und Ästhetik, zuletzt: Die Aktualität des Archäologischen – in Wissenschaft, Medien und Künsten (Mithg.), Frankfurt am Main 2004; Das Archiv brennt (gemeinsam mit Georges Didi-Huberman), Berlin 2007; Stadien. Eine künstlerisch-wissenschaftliche Raumforschung (gemeinsam mit Kai Schiemenz), Berlin 2008; Archivologie. Theorien des Archivs in Philosophie, Medien und Künsten (Mithg.), Berlin 2009; Wilde Archäologien 1. Theorien materieller Kultur von Kant bis Kittler, Berlin 2012; Wilde Archäologien 2. Begriffe der Materialität der Zeit von Archiv bis Zerstörung, Berlin 2016.
» http://www.kh-berlin.de/personen/show/prof-dr-knut-ebeling-1417.html
Zeit:
Dienstag, 21. Juni 2016, 20 Uhr
Ort:
Fakultät Kunst und Gestaltung
Van-de-Velde-Werkstatt, Raum 116
Geschwister-Scholl-Straße 7
99423 Weimar
Vortrag im Rahmen des Studiengangs PhD Kunst und Design/Freie Kunst/Medienkunst
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv