Nachdem das erste Radiogespräch von Dr. Gaby Hartel in diesem Semester auf Grund von Krankheit auf den 30. November verschoben werden musste, freuen wir uns zum nun offiziell ersten Radiogespräch den Komponisten und Hörspielmacher Ulrich Bassenge am Dienstag, 22. November, 19 Uhr, im Glaskasten der Limona begrüßen zu dürfen.
In seinen Hörspielen untersucht Bassenge die Zusammenhänge von Schrift und Sprache – Sprache als Musik: nonverbale Laute sind dabei ein wichtiges Mittel. Zusammen mit Bernhard Jungel komponierte er zum Beispiel Archivmaterial neu und entwickelt daraus einen ganz eigenen Sound der Vergangenheit. So geschehen im Drei-Teiler »schallarchiv« von 2003 oder bei »sprechmaschinenfest« von 2005, das sich mit der Sprache von Maschinen auseinandersetzt.
In seinem Radiogespräch »Hier geht’s um den Flow« wird Bassenge vor allem an Hand eigener Stücke auf die Technik seiner Arbeitsweisen eingehen und über die Inszenierung von Texten mit besonderem Augenmerk auf die Improvisation sprechen.
Über Ulrich Bassenge:
Ulrich Bassenge, in diesem Semester Lehrbeauftragter beim Experimentellen Radio, ist Hörspielmacher, Autor, Komponist, Musiker und Regisseur. Er absolvierte ein Musikstudium am Richard-Strauss-Konservatorium in München und bei Erich Ferstl. Er spielt Hawaii-Gitarre, 5-String-Banjo, Kontrabass, E-Bass und Orgel in diversen Bands. Seine Arbeiten wurden bereits mehrfach zum Hörspiel des Monats der ARD gekürt sowie mehrfach bei wichtigen internationalen Preisen nominiert. Zuletzt erschienen von ihm die Stücke Lob des Vorurteils (BR, 2006), Vom Monster lernen. Die Wunschmaschine des Marquis de Sade (BR, 2005), Hugo der Wolf (WDR, 2014) und So fern vom Leben Nietzsche-Dramödie (SRF, 2014)
Zeit:
Dienstag, 22. November 2016, 19 Uhr
Ort:
Glaskasten der Limona, 5. OG
Steubenstrasse 8
99423 Weimar
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv