Im Rahmen der interdisziplinären Veranstaltungsreihe »bauhausinteraction.colloquium« an der Bauhaus-Universität Weimar begrüßen wir Valentin Heun vom MIT Media Lab zu einer spontanen »A Hands-On Lecture on the Reality Editor«.
Valentin Heun is a PhD candidate and research assistant at MIT Media Lab, where his research focuses on new computer interaction paradigms for the physical space. He is interested in transferring benefits from our shared digital experiences to our physical reality. Currently he is using his interdisciplinary design and engineering skills to build tools that empower designers.
His works have been published in academic conferences such as UBICOMP, SIGGRAPH, TEI, CHI, and UIST. He received the 2012 SIGGRAPH Asia Emerging Technologies Prize and was awarded by Wired UK to the Smart List 2013, Fast Company’s Boldest Ideas in User Interface Design 2015 and Postscapes 2016 Editors Choice Award for IoT Software & Tools. Valentin holds a Master of Science from the Massachusetts Institute of Technology and the German Diplom in Design from the Bauhaus-University Weimar. He works closely with industry collaborators such as Steelcase, Audi, Lego, Qualcomm, Sony and NEC to create a new human interaction experience with everyday objects.
»The digital connected world is gradually being extended into the physical objects around us. In a close future, we will not be able to distinguish what is virtual and what is real. How will objects we create look like, when the virtual is seamlessly woven in to the fabric of our physical world?
In this talk you will learn about the Reality Editor, a new kind of tool for empowering you to connect and manipulate the functionality of physical objects. You will also learn about a set of design tools that allows you to merge the physical and virtual world using Web Technologies and Arduino.«
Über das »bauhausinteraction.colloquium«:
Interactiondesign spielt in verschiedensten Disziplinen, wie im Design, der Mensch-Computer-Interaktion und der Software-Entwicklung eine wichtige Rolle. Dort geht es vor allem darum, digitale Produkte und Anwendungen für Menschen optimal nutzbar zu machen. Einerseits müssen ästhetische Aspekte, andererseits aber auch menschliche Verhaltensweisen und Gewohnheiten berücksichtigt werden.
Alle Vorträge finden in englischer Sprache statt und richten sich an ein internationales Publikum. Der Eintritt ist frei. »bauhausinteraction colloquium« ist eine Veranstaltungsreihe der Fakultäten Gestaltung und Medien an der Bauhaus-Universität Weimar und wird von Lehrenden der Studiengänge Produkt-Design, Lehramt an Gymnasien: Kunsterziehung, Medieninformatik und Medienkunst/Mediengestaltung organisiert.
Gespräch:
Zeit:
Montag, 22. Februar 2016
15 Uhr
Ort:
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Gestaltung
Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum 116
99423 Weimar
Hands-on session:
Zeit:
Montag, 22. Februar 2016
18 Uhr
Ort:
Bauhaus-Universität Weimar
Digital Bauhaus Lab
Bauhausstraße 9a, Obergeschoss
99423 Weimar
Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter http://bauhausinteraction.org/colloquium/
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv