Eine im Seminar »Visual Music – Sichtbare Musik in 360 Grad« entwickelte Performance ist zugleich die Eröffnungsveranstaltung des 12. FullDome Festivals im Zeiss-Planetarium Jena. Im Wechsel mit verklanglichten 360-Grad-Arbeiten von Studierenden der Hochschule für Musik FRANZ LISZT (HfM) und der Bauhaus-Universität Weimar finden Konzerte statt, die das Planetarium als neuartigen Klang- und Performanceraum nutzen.
Beim »Konzert im Dome« treten auf:
Die studentischen Werke entstanden im Rahmen des hochschulübergreifenden Seminars »Visual Music« unter Leitung von Prof. Dr. Tiago de Oliveira Pinto (HfM, UNESCO Lehrstuhl »Transcultural Music Studies«) und Prof. Micky Remann (Bauhaus-Universität Weimar, Honorarprofessur »Immersive Medien«). Die Studierenden wählten Originalaufnahmen aus dem Archiv des UNESCO Lehrstuhls für Transcultural Music Studies oder eigene elektronische Kompositionen und inszenierten sie für die 360-Grad-Kuppel mit der Spatial-Sound-Anlage im Zeiss-Planetarium Jena.
Das internationale FullDome Festival in Jena findet seit 2007 jährlich in enger Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar statt. Der Initiator, Prof. Micky Remann, hat sich in zahlreichen Lehrveranstaltungen um die Weiterentwicklung von Darstellungs- und Erzähltechniken im 360-Grad-Medium verdient gemacht. Ein Schwerpunkt von Remanns Arbeit im Bereich Immersiver Medien liegt in der Gestaltung von innovativen Performanceformaten aus Live-Musik, Sounddesign, Theater und digitaler 360°Projektion.
Das Konzert im Dome ist eine partnerschaftliche Veranstaltung der Hochshcule für Murisk FRANZ LISZT und der Bauhaus-Universität Weimar auf Einladung der Fulldome Festival Foundation.
» www.fulldome-festival.de
Konzert im Dome – The Visual Music Experience
Zeit:
Mittwoch, 23. Mai 2018, 19.30 Uhr
Ort:
Zeiss-Planetarium Jena
Am Planetarium 5
07743 Jena
Eintritt: 25 Euro (regulär), 15 Euro (ermäßigt)
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv