Am Dienstag, 24. Januar 2023, 18 Uhr, ist die Künstlerin Nadine Fecht zu Gast im Rahmen der Freien Kunst Lecture Series und spricht über »Zeichnen als subversiver Akt / drawing as a subversive act.« Interessierte sind herzlich eingeladen!
Nadine Fecht arbeitet im Bereich der erweiterten Zeichnung, in Form von großformatigen Zeichnungen, Installationen, Video und Sound. Durch ihre minimalistisch poetische und politisch motivierte Praxis betrachtet sie zeitgenössische Phänomene und reflektiert Fragen der Klassenzugehörigkeit und sozialer Ungleichheit.
Sie beschäftigt sich mit dem Verhältnis des Einzelnen zur Gesellschaft, und damit zusammenhängenden Konstruktionen von Wert und Unwert, Selbstwert und Identität. Dabei interessieren sie insbesondere Situationen des Umbruchs, instabile Zustände und Verhältnisse, die in Bewegung geraten.
Nadine Fecht lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte Bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin, Sprachen und Archäologische Zeichnung an der Humboldt Universität Berlin. Ihre großformatigen Zeichnungen und Installationen, die auch zeitbasierte Medien mit einschließen, wurden unter anderem ausgestellt im Kunsthalle Mannheim, Kunstmuseum Basel, Museu da UFPA Belém Brasilien, Museum für Bildende Künste Leipzig, Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett SMB Berlin, Kunstverein Harburger Bahnhof Hamburg, Akademie der Künste Berlin und im Golden Pudelclub Hamburg. Neben verschiedenen Stipendien wie beispielsweise der Villa Aurora, der Stiftung Kunstfonds oder das Berlin-Stipendium der Jungen Akademie der AdK, wurde sie 2014 mit dem Will Grohmann Preis der Akademie der Künste Berlin ausgezeichnet. Ihre Arbeiten sind zudem Teil öffentlicher Sammlungen wie des Hamburger Bahnhofs Berlin, des Kunstmuseums Basel, der Hamburger Kunsthalle, des Kupferstichkabinetts Berlin, der Berlinische Galerie und des Neuen Berliner Kunstvereins. Über ihre Lehrtätigkeit der erweiterten Zeichnung an der HBK Braunschweig hinaus, unterrichtete sie Zeichnung an der Schnittstelle zur Skulptur am Mozarteum in Salzburg.
» www.nadinefecht.com
Nadine Fecht – »Zeichnen als subversiver Akt / drawing as a subversive act
Zeit:
Dienstag, 24. Januar 2023, 18 Uhr
Ort:
Bauhaus-Universität Weimar
Hauptgebäude, Raum 207
Geschwister-Scholl-Straße 8
99423 Weimar
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv