Unter dem Titel »IRRE@bauhaus« präsentiert das IRRE Institut mehrere Veranstaltungen an der Bauhaus-Universität Weimar im im Wintersemester 2019/2020. Am 26. November laden Paul Barsch und Tilman Hornig vom Kunstprojekt »New Scenario« zu einem Vortrag mit anschließendem Q&A ein.
New Scenario (Paul Barsch & Tilman Hornig) - Vortrag mit Q&A
Dienstag, 26. November, 18.30 Uhr
Raum 207 Hauptgebäude, Geschwister Scholl Str. 8.
New Scenario ist ein fortlaufendes künstlerisches und kuratorisches Projekt der bildenden Künstler Paul Barsch und Tilman Hornig, das sich mit der Frage beschäftigt, wie man im postdigitalen Zeitalter die Natur und die Eigenschaften von Ausstellungen und der Präsentation von Kunst neu denken und definieren kann und muss. Unter den sich ändernden Bedingungen müssen neue Strategien des Zeigens (online/offline) außerhalb des White Cube und standardisierter Ausstellungsflächen entwickelt werden. Die vom Kollektiv entwickelten und organisierten Gruppenausstellungen überwinden den konventionellen Ausstellungsraum, um neue Präsentationsformen zu erforschen: Der Fahrgastraum einer Super-Stretch-Limousine (CRASH, 2015), ein Dinosaurier-Themenpark (JURASSIC PAINT, 2015) oder die Körperöffnungen des Menschen (BODY HOLES, 2016) werden zu Ausstellungsräumen, in denen Werke internationaler Künstler agieren und kommunizieren können. Die Kombination von physischen Kunstwerken und realen Produktionsorten, mit einer meist online-only-Präsentation und der künstlichen Ästhetik des Internets schafft ambivalente Realitäten, Erzählungen und filmische Seherlebnisse, die immer auch auf größere Bedeutungszusammenhänge hinweisen. Anhand spezifischer Situationen, Räume und Szenarien schafft New Scenario vor Allem kraftvolle Bilder, die die Grenzen von Kunstwerk, Ausstellung, Bildproduktion und szenografischer Inszenierung neu definieren. Die kollaborativen Arbeiten von New Scenario gehen über unsere konventionellen Vorstellungen von Kunst und Ausstellung hinaus und liefern neue Antworten und ästhetische Äquivalente, die sich nicht mehr auf die etablierten Kunstgattungen reduzieren lassen.
Weitere Termine:
Neue Auftraggeber - Vortrag mit Q&A
Dienstag, 10. Dezember, 18.30 Uhr
Raum 207 Hauptgebäude, Geschwister Scholl Str. 8.
Ingo Niermann - Vortrag mit Q&A
Dienstag, 21. Januar, 18.30 Uhr
Raum 207 Hauptgebäude, Geschwister Scholl Str. 8.
IRRE ist ein künstlerisches Institut, welches Forschung betreibt die ernsthaft unernsthaft ist. IRRE sind die Ergebnisse, Prognosen, Methoden, die zu untersuchenden Dinge, die Wahl der Mittel und die Orte, an denen geforscht wird. Das Institut ist ein utopischer Raum, den jede/r konstituieren, formen und verändern kann, es gibt keine unbeugsame Realität.
IRRE@bauhaus lecture series ist eine im Rahmen von Bauhaus.Module geförderte Veranstaltungsreihe im Wintersemester 2019/20 der Bauhaus-Universität Weimar.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv