Am Dienstag, 31. Oktober 2017, 13 Uhr, wird in der Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) ein pädagogischer Forschungs- und Entdeckungsraum für Kinder und Jugendliche eröffnet. Dieser Raum entstand in Zusammenarbeit von Prof. Andrea Dreyer, Kunst und ihre Didaktik, mit der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Weimar und der Literarischen Gesellschaft Thüringen. Der Raum steht fortan Kindern und Jugendlichen, Konfirmandengruppen und Schulklassen in der Herderkirche zur Verfügung.
Nach der erfolgreichen Durchführung des Projektes »Weimarer Kinderbibel« im Rahmen der Reformationsdekade werden deutschlandweit Gruppen von Kindern und Jugendlichen in die Weimarer Herderkirche eingeladen, sich kreativ und interaktiv mit der Reformation und der Bibel zu beschäftigen.
Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche in Alter von 13 bis 15 Jahren. Nach einer kurzen Einführung durch Pfarrer Sebastian Kircheis und die Projektleiterinnen Dr. Annette Seemann und Prof. Dr. Andrea Dreyer kann der Raum selbständig besichtigt und getestet werden.
Der Forscher- und Entdeckerraum fungiert als selbsterklärende Vermittlungsinstanz zwischen Geschichte und Gegenwart. Konsequent wurden die Inhalte der Weimarer Kinderbibel, die sich an die schulischen Jahrgänge 4-7 richtete, vertieft und didaktisch und inhaltlich ausgeweitet, auch auf Jugendliche bis zum Abituralter.
Dabei dient die erkundende, entdeckende und forschende Haltung der Kinder und Jugendlichen als Grundlage des Erweiterns von Wissen und Können im text- und bildbasierten Arbeiten. Von den drei Altersmodulen (4-7, 7-9, 10-12) präsentieren die Kooperationspartner vorerst jenes für die Altersstufe 7-9. Hier dient das Bildprogramm der Herderkirche (der Cranachaltar) als Ausgangspunkt für ein Wissen erweiterndes Suchspiel.
Verantwortlich für die gestalterischen Entwicklung wie didaktische Konzeption sind die Studierenden bzw. Alumni Magdalena Berger (LAK), Isabel Kaminsky (LAK), Alina Mueck (PD) und Maja Menzel (LAK) unter der Projekt- und Seminarleitung von Gabriele Korrek und Prof. Dr. Andrea Dreyer sowie der tutoralen Begleitung durch Marc-Oliver Lau. Dieser wirkte auch maßgeblich an der Umsetzung des1:10-Modells mit. Für die Gestaltung der Säule zeichnet sich die Künstlerin und ehemalige Studierende des Lehramtes Kunsterziehung Nastasja Keller maßgeblich verantwortlich, ebenso für die Entwicklung und Gestaltung der Vermittlungskonzepte sowie der dazugehörigen Handreichungen. Die Diplomgestalterin Conny Liebig übernahm die gestalterische Umsetzung der Schubkästeninhalte. Zudem wurde das Projekt von zahlreichen Firmen unter Koordinierung des Bauvorhabens durch das Architekturbüro Löffler unterstützt.
Die Module für die weiteren Altersstufen werden bis zum Jahresende fertiggestellt. Ab dem 1. Januar 2018 nimmt das Büro der Ev-Luth. Kirchengemeinde (Frau Sieler, Tel. +49(0)36 43 / 90 31 82) Anmeldungen von begleiteten Kinder- und Jugendgruppen zur kostenfreien Raumnutzung entgegen.
Zeit:
Dienstag, 31. Oktober 2017, 13 Uhr
Ort:
Weimar, Kirche St. Peter und Paul (Herderkirche)
Herderplatz
99423 Weimar
» Zum kompletten Programm des Reformationstages in der Herderkirche
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv