Im Rahmen Veranstaltungsreihe »Bauhaus Masters« an der Bauhaus-Universität Weimar begrüßen wir am Dienstag, 7. Juli 2015, Marc Engenhart zum Thema »Über die Ethik zur Aesthetik«.
Über die Ethik zur Aesthetik und die Notwendigkeit einer differenzierten Verantwortung gegenüber unserer Methodologie und Wirkung als Gestalter.
Ethik und Moralität sind Werte, die sich in unserer umgebenden Alltäglichkeit besonders auch in Gestaltungsfragen anwenden, erkennen und beziehen lassen. Die formulierte und wahrnehmbare Aesthetik unseres Habitat bezieht sich in ihrer Art und Weise nicht nur auf das Schöne, Geschmackvolle und Ansprechende, sondern auch auf die Ungestalt, das Hässliche und das Unangenehme.
Zur Person
Marc Engenhart studierte freie Grafik und Kommunikationsdesign in Ravensburg und arbeitete parallel als freier Mitarbeiter bei Büros in Stuttgart, Berlin und München. Bis heute ist er auch als Musiker und Künstler tätig. Er gründete zusammen mit Nico Hensel die Fontkitchen Type Foundry (FTF). Bis heute arbeitet er als Kopf von »Engenhart – Bureau for design«. Marc Engenhart ist Mitglied im BDG, Verband der Kommunikationsdesigner e.V., dem aed, Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design in Stuttgart e.V., der Free International University (F.I.U.) und des Type Directors Club of New York (tdc).
Zeit:
Dienstag, 7. Juli 2015
19 Uhr
Ort:
Hinterzimmer
Trierer Straße 33
99423 Weimar
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv