Am Sonntag, 27. April 2014, wird die Ausstellung »Walbaums Schriftklassizismus« im Druckgrafischen Museum der Pavillon-Presse eröffnet. Ralf Herrmann, Kurator der Ausstellung, Schriftgestalter und Alumnus der Visuellen Kommunikation, thematisiert darin das Werk des Schriftschneiders Justus Erich Walbaum.
Auf Bitten von Friedrich Justin Bertuch verlegt der Schriftschneider Justus Erich Walbaum 1803 seine Schriftgießerei von Goslar nach Weimar. Hier, im Zentrum der Deutschen Klassik, schuf Walbaum ein umfangreiches und vielgelobtes Werk von Schriftarten verschiedenster Gattungen.
Aus heutiger Sicht als herausragend betrachtet wird dabei vor allem seine Walbaum Antiqua. Sie gilt als einer der bedeutendsten deutschen Beiträge zur Gattung der klassizistischen Schriften und wird nach wie vor gern und oft verwendet. Und dies, obwohl sie zur Zeit ihrer Entstehung nur selten in Anwendung war. Denn trotz der Bemühungen namhafter Verleger zur Durchsetzung der Antiqua-Schrift gestaltete sich der Druck der feingliedrigen klassizistischen Schriften zu dieser Zeit als schwierig und das deutschsprachige Publikum blieb größtenteils der Fraktur verhaftet. Im 20. Jahrhundert wird die Walbaum Antiqua jedoch wiederentdeckt und erlebt eine Renaissance.
Die Ausstellung »Walbaums Schriftklassizismus« beleuchtet die Geschichte der Walbaum Antiqua und verwandter klassizistischer Schriften unter besonderer Berücksichtigung des Antiqua-Fraktur-Streites im deutschen Sprachraum zur Zeit der Klassik.
Führungen mit Kurator Ralf Herrmann:
Sonntag, 27. April 2014 um 11 Uhr
Freitag, 23. Mai um 17 Uhr
Vernissage:
Sonntag, 27. April 2014
11 Uhr
Ausstellungsdauer:
27. April bis 30. Mai 2014
Öffnungszeiten:
Montag, 10 bis 17 Uhr
Freitag, 9 bis 16 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Ausstellungsort:
Druckgrafisches Museum
Pavillon-Presse Weimar
Scherfgasse 5
99423 Weimar
Tel/Fax + 49 (0) 3643/535 44
E-Mail: pavillon-presse[at]gmx.de
www.pavillon-presse.de
Kontakt:
Ralf Herrmann
E-Mail: webmaster[at]typografie.info
www.typografie.info
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv