Steffen Popp wird im Rahmen der Vorlesungsreihe Bauhaus Masters am Montag, 26. November 2012, um 19 Uhr zu einem Werkstattgespräch und einer Lesung an der Fakultät Gestaltung sein.
Steffen Popp ist einer der interessantesten und erfolgreichsten Lyriker und Literaten der jüngeren Generation in Deutschland und arbeitet bei Veröffentlichungen und Publikationen neben dem eigentlichen Schreiben auch eng mit Grafikern und Künstler am Thema »Visualisierung von Gedanken, Begriffen und Konzepten«.
Weitere Informationen über Steffen Popp finden Sie hier:
www.bachmannpreis.eu
Wikipedia
Zeit:
Montag, 26. November 2012
19 Uhr
Ort:
van-de-Velde-Werkstatt
Geschwister-Scholl-Straße 7
Raum 116
Zur Vortragsreihe:
Mit dem Begriff nachhaltige Interaktion – sustainable interaction wird ein am Menschen orientiertes Design beschrieben, das den Grundsätzen des universal design folgend, auch zunehmend Gegenstand umfassender Designforschung geworden ist. Umweltgerechte Gestaltung ist der entscheidende Schlüssel zu einer nachhaltigen Gesellschaft und im Design beginnt Nachhaltigkeit beim Entwurf.
Wie werden wir zukünftig leben, wie werden wir arbeiten und wie werden wir wohnen? Welche Kommunikationswerkzeuge und visuelle Strategien werden die Zukunft bestimmen?
»Gestaltung heißt Denken und Machen aufeinander zu beziehen. Eine Ästhetik ohne Ethik tendiert zur Täuschung. Es geht um Entwicklung als Ganzes, nicht allein um die äußere Form und reine Technik«. (Zitat Otl Aicher: »Die Welt als Entwurf«)
Dieser Herausforderung und Motivation folgend, setzen wir die Vortragsreihe im Rahmen der Masterprogramme der Fakultät Gestaltung in den Studiengängen Produkt-Design und Visuelle Kommunikation fort.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv