Unter dem Titel »Tutti Frutti« eröffnet am Freitag, 14. Oktober 2016, 19 Uhr, die diesjährige Bauhaus.Essentials-Ausstellung der Hochschulgalerie »marke.6«. Die besten Arbeiten des akademischen Jahres werden erstmals in den Räumen der Kulturfabrik in Apolda ausgestellt.
Gezeigt werden die von einer externen Jury auf der Jahresausstellung »summaery2016« aus sämtlichen Fachbereichen der Universität ausgewählten besten studentischen Arbeiten. Darunter sind auch die Grafe-Kreativpreisträger Carolin Gasse, Amar Guibaila, Thibaut Henz und Michael Merkel, die auf der Kunstmesse »Positions Berlin 2016« ihre Kunstwerke präsentieren durften. Eine Auszeichnung, die durch den langjährigen Sponsor »GRAFE Advanced Polymers GmbH« ermöglicht wird.
»Wie der Ausstellungstitel »Tutti Frutti« assoziieren lässt, wird es ein buntes aber auch seriöses Vergnügen, bei dem es viele Eindrücke und Sichtweisen zu entdecken gilt«, beschreibt Andreas Lenz, Kurator der Ausstellung. Dass Nutzloses auch Wünsche erfüllen kann, beweisen unter anderem die »Nutzlosen Wunschmaschinen«, die im Studiengang Produkt-Design bei Timm Burkhardt entstanden sind. Ein weiteres Projekt unter dem Titel »Syn City« behandelt die ernste Lage der Stadtentwicklung in Äthiopien und bietet unerwartete und clevere Lösungen an. Die weiteren ausgewählten Arbeiten reichen von Masken über erspielbare Mathematik bis zu sensiblen Skulpturen und schaffen eine Vielfalt, die das kreative Potenzial der Bauhaus-Universität Weimar widerspiegelt.
Die Ausstellung wird durch den Kreativfonds der Bauhaus-Universität Weimar und die Stadt Weimar gefördert.
Eröffnung:
Freitag, 14.Oktober 2016, 19 Uhr
Ausstellungsdauer:
vom 14. Oktober bis 15.November 2016
Öffnungszeiten:
Mittwoch - Freitag, 14 - 18 Uhr
Samstag und Sonntag, 13 - 17 Uhr
Ort:
Kulturfabrik Apolda
Dr.-Külz-Straße 4
99510 Apolda
» http://www.kulturfabrik-apolda.com/austellungen-2016
Kontakt:
marke.6
Andreas Lenz
E-Mail: marke.6[at]uni-weimar.de
» www.markepunktsechs.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv