Die aktuelle Ausgabe der DVD-Reihe zeigt Videos, die von 2012 bis 2014 an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar entstanden sind.
Kunst, Kino und Kommunikation konvergieren heute im bewegten digitalen Bild. Es ist in allen Bereichen der visuellen Kultur präsent und unterliegt einem raschen technischen Wandel. In Videobildern verbinden sich abgefilmte oder konstruierte Realitäten mit Schrift, Grafik, Text und Tönen und bilden komplexe inhaltliche, dramaturgische und ästhetische Zusammenhänge.
Vom linearen Kurzspielfilm bis zur interaktiven Netz-Anwendung tritt das digitale Bewegtbild über den Flachbildschirm hinaus etwa in musealen Rauminstallationen und Bühneninszenierungen in Erscheinung. In Großbildprojektionen, z.B. im urbanen Raum ist es ebenso präsent wie im Netzauftritt und im mobilen Endgerät.
Um professionell erfolgreich zu sein, ist von angehenden audio-visuellen Gestaltern und Gestalterinnen die Entwicklung zukunftsfähiger experimenteller Bild- und Handlungsstrategien jenseits des Mainstreams gefordert. In den Lehrveranstaltungen werden konzeptuelle, gestalterische und handwerkliche Aspekte des digitalen Films ausgelotet und auf unterschiedliche Kontexte bezogen. Im Gegensatz zur klassischen Filmausbildung steht in der Weimarer Lehre das methodische Konzept des interdisziplinären Projektstudiums im Mittelpunkt, das Freiräume für Ideen und einen kreativen Umgang mit dem Medium Film schafft. Die Entwicklung eigenständiger künstlerischer Sehweisen wird nachdrücklich gefördert und in thematisch ausgerichteten Semesterprojekten kritisch reflektiert, insbesondere auch durch die Einbeziehung wissenschaftlichen Inputs. In einer professionell ausgestatteten Videowerkstatt können die Ideen und Konzepte konkret erprobt und praktisch umgesetzt werden.
Die entstehenden Filmkonzepte werden in individueller Autorenschaft, als Gruppenarbeiten oder in anderen Formen des vernetzten Arbeitens entworfen und umgesetzt. Das breite Spektrum der studentischen Arbeiten reicht vom Musik- und Sportclip über Kurzspielfilme und Dokumentarfilme bis zu Animationen und künstlerischen sowie performativen Videoarbeiten und Video-Installationen. Neben freien Bearbeitungen von Themenstellungen finden in der Lehre auch Kooperationen mit Kultur- oder Medienpartnern statt, welche den Studierenden das Entwickeln und Realisieren anwendungsorientierter Konzepte ermöglicht und ihren Arbeiten eine weitere öffentliche Plattform verschafft.
Bei der Betrachtung der neuesten Editionsausgabe »Gestaltung.Die Zehnte« wünschen wir Ihnen anregende Momente!
Prof. Herbert Wentscher, Dr. Ulrike Mothes, im September 2015
Gestaltung.Die Zehnte ist im Dekanat der Fakultät Gestaltung erhältlich.
Sindy Ruppert
Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum HP01
99423 Weimar
Preis: 10 Euro
Gesamtlänge: 122 Minuten
Videos von:
Jessica Asmus, Frederic Brückner, Christian Buckenauer, Mona Keil, Jana Keuchel, Anna Linke, Leo Merkel, Ulrike Mothes, Sebastian Puchinger, Jan Schmitz, Jonathan Schöps, Thalke Thyen, Daniel Wacker, Herbert Wentscher, Damaris Zielke
DVD-Gestaltung von:
Mahmoud Kamel
basierend auf einem Gestaltungskonzept von:
Bernd Wagner & Nici Wegener
Coverfoto von:
Jan Schmitz, Frederic Brückner [ Videostill »Take a Look« ]
Die Produktion der Gestaltungs-Edition wurde durch den Kreativfonds der Bauhaus-Universität Weimar gefördert.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv